Bericht von der Jahreshauptversammlung am 24. Oktober 2023

Martin Gnoyke freut sich über eine Zimmerpflanze für sein neues Zuhause

Am Dienstag, den 24. Oktober 2023, hielt der SPD-Ortsverein Sternenfels seine Jahreshauptversammlung im Raum Metterquelle in der Gießbachhalle in Diefenbach ab.

Gegen 19.40 Uhr begrüßte Ingela Freisler, neben Elke Berger, eine der Co-Vorsitzenden die erschienenen Mitglieder. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast, welche seit der letzten Bundestagswahl als Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion fungiert, ließ sich wegen eines anderweitigen Termins entschuldigen ebenso wie Paul Renner, Vorsitzender der Enzkreis-SPD.

Ingela Freisler streifte in ihrem sehr ausführlichen Bericht alle wichtigen Themen seit der letzten Jahreshauptversammlung Anfang September 2022. Die drei durchgeführten Stammtische bei Weinbau Pflüger/Simmel, vor der Dreschhalle und auf dem Schloßberg wurden ebenso erwähnt wie der wegen schlechten Wetters im August ausgefallene Stammtisch im Sternenfelser Freibad.
Mit einer Schicht beteiligte man sich auch am großen Jubiläum „1000 Jahre Diefenbach“. Die Gemeinderatswahl, die Kreistagswahl und die Europawahl am 09. Juni 2024 standen selbstverständlich im Fokus ihrer Rede.

Gerd Baumann ließ in seiner Eigenschaft als Schriftführer und Pressewart die Ereignisse zwischen September 2022 und Oktober 2023 noch einmal Revue passieren.
Der sehr ausführliche Kassenbericht von Daniela Steinhilper informierte danach über die derzeit finanzielle Situation beim SPD-Ortsverein Sternenfels.
Es fiel deshalb Ann-Christin Schollenberger, die zusammen mit Angelika Herdtweck die Kasse prüfte, sehr leicht, die Entlastung zu beantragen, welche, bei einer Enthaltung, erwartungs-gemäß erteilt wurde.

Den Bericht aus dem Gemeinderat trug letztmalig Martin Gnoyke vor. Da er zum 01. Novem-ber 2023 in den Maulbronner Stadtteil Zaisersweiher umzieht, scheidet er zu diesem Zeitpunkt aus dem Sternenfelser Gemeinderat aus. Er informierte über alle laufenden Baugebiete sowie über weitere Punkte und Probleme, welche sich ergaben und ergeben. Dies waren unter anderem der Feuerwehrbedarfsplan und die dazu gehörende Machbarkeitsstudie, der Finanz-zwischenbericht, wobei die Einkommensseite gut aussieht, der Abriss des alten Schulhauses im Sternenfelser Ortsteil (Schloßbergstraße 5), der Holzverkauf, der Friedhof in Diefenbach und die Kindergartengebühren.

Sehr umfassend, aber auch sehr sachlich, ging es bei dem Tagesordnungspunkt „Aussprache zu den Berichten“ zu. Hier standen die vorgetragenen Berichte im Mittelpunkt der Diskussion.
Anschließend informierte Ingela Freisler über die am 05. November anstehende Seniorenfeier der Gemeinde im Bürgersaal, welche vom Gemeinderat organisiert wird. Martin Gnoyke und sie selbst sind federführend tätig. 144 Mitbürgerinnen und Mitbürger aus beiden Ortsteilen meldeten sich hierzu an.

Danach sprach Ingela Freisler Martin Gnoyke den Dank für das starke Engagement im Gemeinderat aus und überreichte ihm eine Zimmerpflanze. Ebenfalls eine Zimmerpflanze bekam Ute Schipporeit anlässlich ihres 85.ten Geburtstags.
Horst Steinhilper nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft vor. Er dankte für die in den vergangenen 12 Monaten geleistete gute Arbeit. Sie wurde einstimmig erteilt.

Satzungsgemäß standen anschließenden die alle zwei Jahre durchzuführenden Neuwahlen an – mit folgendem Ergebnis:
1.)    Gleichberechtigte 1. Vorsitzende: Elke Berger und Ingela Freisler
2.)    Stellvertretender Vorsitzender: Joachim Herdtweck
3.)    Schriftführer und Pressewart: Gerd Baumann
4.)    Kassiererin: Daniela Steinhilper
5.)    Kassenrevisoren: Angelika Herdtweck und Ann-Christin Schollenberger
6.)    Beisitzer: Stephan Schniz
7.)    Drei Kreisdelegierte: Elke Berger, Daniela Steinhilper und Horst Steinhilper
8.)    Ersatzdelegierte: Ingela Freisler und Ann-Christin Schollenberger

Die anschließende Aussprache ergab, dass man auch künftig durch Stammtische und Veranstaltungen mit den Diefenbacher und Sternenfelser Mitbürgerinnen und Mitbürger ins Gespräch kommen will, um die kommunalen Themen sachorientiert zu diskutieren.
Der SPD-Ortsverein freut sich auch weiterhin auf die Teilnahme von Bürgerinnen und Bürger, welche nicht Mitglied in der Partei sind. Der Stammtisch ist nämlich für jedermann offen.
Dass man in der heutigen Zeit an den Themen Asylrecht und Zuwanderung nicht vorbeikommt, versteht sich von selbst. Die Diskussion hierüber wurde auch sehr sachlich geführt.
Kurz vor 22 Uhr endete die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung, wofür sich die beiden 1.Vorsitzenden Elke Berger und Ingela Freisler ausdrücklich bedankten.