Schrift kleiner Schrift größer

 

Hilde Mattheis MdB informierte am 21.10.15 über ärztliche Versorgung und Pflege im ländlichen Raum

Ortsverein

Hilde Matheis und Dr. Till Neugebauer eröffnen die Diskussionsrunde

Hilde Mattheis, seit 1997 stellvertretende Landesvorsitzende der SPD in Baden-Württemberg und seit 2002 für den Wahlkreis Ulm im Deutschen Bundestag, besuchte vergangenen Mitt-woch die Klosterstadt Maulbronn. Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern ist Mitglied im Bundestagsausschuss für Gesundheit und seit 2013 gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Von 2005 bis 2013 war sie Mitglied im Parteivorstand der SPD. Auf Initiative der Maulbronner SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Sandra Maleck und des Maul-bronner Kreistagsabgeordneten Dr. Till Neugebauer war sie Gast in Maulbronn.

Zunächst besuchte Hilde Mattheis mit Sandra Maleck, Dr. Till Neugebauer, der SPD-Bundestagsabgeordneten Katja Mast und dem SPD-Landtagskandidaten des Enzkreises, Thomas Knapp, die Enzkreisklinik in Mühlacker und danach den Maulbronner Klosterhof. Anschließend erfolgte ein internes Gespräch mit der Pflegeheimleitung im Haus Tabor und Vertretern des Sozialwerkes Bethesda.
Am Abend stand der öffentliche Vortrag mit Hilde Mattheis im Mehrzweckraum des Haus Tabor im EG auf dem Programm. Dies war eine Gemeinschaftsveranstaltung der SPD-Ortsvereine Illingen, Knittlingen, Maulbronn, Ötisheim und Sternenfels. Ca. 55 Personen ka-men zu diesem sehr interessanten Vortrag.
Sandra Maleck begrüsste neben Hilde Mattheis, auch Dr. Till Neugebauer und den früheren SPD-Enzkreisvorsitzenden Reinhold Kastner, der jetzt als Kassier des SPD-Ortsvereins Maulbronn tätig ist. Sie wies auch darauf hin, dass der SPD-Ortsverein Maulbronn in diesem Jahr noch sein 70jähriges Bestehen feiern werde.
Ab 19.30 Uhr referierte dann Hilde Mattheis. Sie vergaß nicht, den SPD-Landtagskandidaten Thomas Knapp besonders willkommen zu heißen. Als erstes sprach sie zum einen über Standortvorteile für Ärzte und zum andern über die aktuelle ärztliche Versorgungslage auf dem Lande. Einen Anreiz wird es für Studenten geben, welche sich verpflichten, für minde-stens fünf Jahre in den ländlichen Raum zu  gehen und danach sich aussuchen können, wo sie sich als Arzt niederlassen wollen. Gerade die kassenärztliche Vereinigung steht hier extra in der Pflicht, die Planungsbezirke zu verkleinern, um dadurch die ärztliche Versorgung auf dem Lande  zu verbessern, für eine bessere Bezahlung der Hausärzte zu sorgen und Kompetenz-zentren in den Universitäten einzurichten oder Ärztehäuser einzurichten, wo im Team gear-beitet wird. Auch der ambulante Notfall ist zu verbessern.
Im zweiten Teil ihres Vortrages ging es um das Thema Pflege. Ab 01.01.2016 kommt durch die Erhöhung der Pflegeversicherung mehr Geld in den „Pflegetopf“. Es wird zwei neue Pflegestärkungsgesetze geben, wovon das eine bereits seit dem 01.01.2015 in Kraft ist und das andere noch in Arbeit. Gegen 20.10 Uhr war ihr Referat zu Ende.
Anschließend ergriff Dr. Till Neugebauer das Wort und leitete die sehr sachliche Diskussion.
Sowohl der Personalmangel in der ambulanten Pflege, als auch der Personalmangel in der stationären Pflege waren ebenso Themen wie auch die Ausbildung der Schüler in den jeweiligen Pflegebereichen, welche kaum Praxis haben. Die Reform in den drei Pflegeberufen „Altenpflege“, „Gesundheits- und Krankenpflege“ sowie „Gesundheits- und Kinderkrankenpfle-ge“ wird angegangen.
Thomas Knapp war es vorbehalten, das Schlusswort zu sprechen. Er meinte, dass die Kran-kenhäuser und Pflegeberufe in Baden-Württemberg gut aufgestellt sind. Besonders dankte er dem SPD- Ortsverein Maulbronn für die Organisation des Tages und Hilde Mattheis für ihren ausgezeichneten Vortrag. Gegen 20.45 Uhr endete die Veranstaltung.