Neujahrstreff des SPD-Ortsvereins Sternenfels am 29.01.16

Zu seinem vierten Neujahrstreff lud der SPD-Ortsverein Sternenfels seine Mitglieder ein. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am vergangenen Freitag in der Alten Krone in Diefenbach statt. 19 Personen folgten der Einladung des 1. Vorsitzenden Frank Anscheit. Dieser begrüßte die Parteigenossinnen und Parteigenossen sowie Gäste recht herzlich. Sein ganz besonderer Gruß galt Thomas Knapp, dem jetzigen SPD-Landtagskandidaten und Landtagsabgeordneten von 2001 – 2011.

Gleich eingangs nahm man ein gemeinsames Abendessen ein, das von Kristina Örnos gezaubert wurde. Hierfür sprach Frank Anscheit Kristina Örnos seinen großen Dank aus.

Danach referierten Thomas Knapp und Paul Renner über die geplanten Wahlkampfmaßnahmen, wobei Thomas Knapp alle 24 Bürgermeister seines Wahlkreises besuchte. Der Sternenfelser Bürgermeister Werner Weber, da er erst am 01.12.2015 begonnen hatte, kam deshalb zuletzt am Freitag, den 29. Januar 2016 dran.

Thomas Knapp und Paul Renner stellten dann die Werbemittel vor. Aufkleber, Eiskratzer, Plakate, Prospekte und Themen-Flyer kamen zur Sprache. Auch über die angebotenen Weinproben wurden die Mitglieder informiert. Thomas Knapp wird im Rahmen seiner Tour alle 24 Gemeinden incl. ihrer Ortsteile besuchen und Rosen verteilen.

In der anschließenden Diskussion kam erwartungsgemäß die Rede auf die Flüchtlingssituation. Auch die Krankenkassenbeiträge waren ein Thema. Man wünscht sich wieder die Rückkehr auf das bisherige System, wo sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer jeweils die Hälfte des Gesamtbetrages sich teilten. Für eine bessere Bezahlung in der Ausbildung für Krankenschwestern, Krankenpfleger und Krankenhelfer sollte sich die Politik stärker einsetzen.

Für 40jährige Mitgliedschaft in der SPD wurde Marie-Luise Rohde vom 1. Vorsitzenden Frank Anscheit und von Thomas Knapp geehrt. Neben Ehrenurkunde und Ehrennadel bekam die Geehrte auch den SPD-Löwen überreicht. Übrigens wurde Marie-Luise Rohde in der Jahreshauptversammlung 2014 für 25jährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat extra geehrt. Sie nahm die Gelegenheit jetzt wahr, sich besonders bei Thomas Knapp zu bedanken.

Bei der Landtagswahl 2011 hat die SPD in Sternenfels mit 31% enzkreisweit das beste Ergebnis eingefahren. Das sollte auch für 2016 angestrebt werden.

Danach saß man noch sehr lange in äußerst gemütlicher Runde zusammen.