Schrift kleiner Schrift größer

 
 

OrtsvereinNeujahrstreff am 27.01.2023 im Christoph Blumhardt Gemeindehaus in Sternenfels

Ingela Freisler bei der Begrüßung der Mitglieder und zahlreicher Gäste

Es hat schon ein wenig Tradition, dass sich der Ortsverein in zwangloser Runde im neuen Jahr trifft. Was als außerordentliche Mitgliederversammlung 2013 aus einer Notwendigkeit heraus entstand, ist mittlerweile zu einer festen Einrichtung beim SPD-Ortsverein Sternenfels geworden. So traf sich der Ortsverein dieses Jahr, nach einer zweijährigen Corona-Pause, er-neut, um ins neue Jahr zu starten und über aktuelle politische Themen sich auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2023

 

OrtsvereinDritter Stammtisch des SPD-Ortsvereins im Jahre 2022 in der Dreschhalle in Diefenbach

Beim dritten und letzten Stammtisch im Jahre 2022 am Freitag, den 28. Oktober 2022, tagte der SPD-Ortsverein Sternenfels diesmal in der sehr gemütlichen Dreschhalle in Diefenbach. Ein breites Spektrum sorgte für reichlich Gesprächsstoff.

Natürlich ist der Klimawandel ein spezielles Thema. Der derzeitige „Sommer im Herbst“ und Vor- und Nachteile der Sommer- und Winterzeit standen besonders im Fokus.

Das Fehlen von Pflegefachpersonal und die Bezahlung derer wurden ebenso diskutiert wie das Wohnen im Alter und der Lebensstandard dabei.
Die Kindererziehung, derzeit auch ein weiterer Brennpunkt, stand ebenfalls im Mittelpunkt der Diskussion.

Kritisch sah man die Waffenlieferungen in Kriegsgebiete und der langsam wieder zunehmen-de Fluglärm bei uns.

Der Fußball und die WM in Katar wurden scharf beäugt. Auch streifte man dabei die ver-schiedenen Europaligen im Fußball.

Auf der kommunalen Ebene sprach man z.B. über den Stand „Abbau des Keupers“ und über den Besuch bei Gemeinderatssitzungen und Bürgerversammlungen. Die Bürgermeisterwahlen in den vergangenen Monaten und Jahren in der näheren Umgebung rundeten das Bild ab.
Selbstverständlich kam der gesellige und auch der nichtpolitische Teil an diesem Abend nicht zu kurz.

Der SPD-Ortsverein freut sich auch weiterhin auf die Teilnahme von Bürgerinnen und Bürger, welche nicht Mitglied in der Partei sind. Der Stammtisch ist nämlich für jedermann offen. Er dient auch dazu, das persönliche Gespräch nicht zu vernachlässigen.

Veröffentlicht am 30.10.2022

 

Ortsverein„Herbst-Stammtisch“ am „Sternle“ auf dem Schloßberg am 22.09.22

Gemütliche Runde bei leckerem Essen vom "Sternle"-Kiosk

Beim Stammtisch am Donnerstag, den 22. September 2022, tagte der SPD-Ortsverein Sternenfels in luftiger Höhe am „Sternle“ auf dem Schloßberg.
Nicht immer bierernst und auch nicht nur politisch ging es natürlich auch beim zweiten SPD-Stammtisch ab 18.30 Uhr zu.

Veröffentlicht am 26.09.2022

 

OrtsvereinBericht von der Jahreshauptversammlung am 08. September 2022

Ernst Falk (Mitte) informierte über die Aktivitäten des Fördervereins

Am Donnerstag, den 08. September 2022, hielt der SPD-Ortsverein Sternenfels seine Jahreshauptversammlung ab. Diesmal hatte man in den Raum Metterquelle in der Gießbachhalle in Diefenbach geladen.

Zuvor trafen sich die Mitglieder kurz nach 18.30 Uhr an der Skulptur vor der Gießbachhalle. Ernst Falk, einer der führenden Kräfte bei der Planung zum Thema „1000 Jahre Diefenbach“ gab in seinem fast einstündigen Vortrag einen hervorragenden Einblick in die Vorbereitungen zum nächstjährigen großen Jubiläum. Mit einem immensen Aufwand leisten hier die Mitglie-der der vier Arbeitsbereiche „Enormes“, um das große Fest sehr würdig zu begehen. Man spürte förmlich, wie sich hier Ernst Falk in die vielseitige Materie äußerst konzentriert einarbeitete.

Veröffentlicht am 12.09.2022

 

AnkündigungenWir laden ein zum „Herbst-Stammtisch“ am 22.9.

Eine tolle Aussicht und interessante Gespräche: am 22.9. auf dem Schloßberg

Der Herbst hält nicht nur den bei uns bekannten leckeren Wein bereit, sondern auch manche Überraschung – Stichwort „Energiekrise“ oder „Inflation“. Wie geht es weiter in Herbst und Winter? Was können wir tun? Was muss sich ändern? Sprechen Sie mit uns darüber!

Wir laden daher alle Interessierten ein zum
Kommunalpolitischen Stammtisch
am Do., 22.9. ab 18:30 Uhr am „Sternle“ auf dem Schloßberg

Bringen Sie Interesse, gute Laune und ausreichend Durst mit, damit wir einen anregenden Abend erleben dürfen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Veröffentlicht am 11.09.2022

 

OrtsvereinErster Stammtisch im Freibad am 24.08.22

Anregende Gespräche in netter Runde im Freibad

Beim Stammtisch am Mittwoch, den 24. August 2022, tagte der SPD-Ortsverein Sternenfels im idyllisch gelegenen Sternenfelser Freibad.

Veröffentlicht am 27.08.2022

 

AnkündigungenEinladung zur Jahreshauptversammlung am 08.09.2022

Liebe Mitglieder,

am 08.09.22 wollen wir uns um 18.30 Uhr zur Jahreshauptversammlung treffen. Treffpunkt ist die Skulptur an der Gießbachhalle in Diefenbach.

Ernst Falk wird uns dort einen kleinen Einblick in die Planung 1000 Jahre Diefenbach und damit verbunden in das Thema bürgerschaftliches Engagement geben.
Die Versammlung findet dann im Raum Metterquelle in der Gießbachhalle statt.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Berichte
a) Vorsitzende
b) Schriftführer und Pressewart
c) Kassier
d) Kassenrevisoren / Entlastung der Kassenrevisor
3. Aussprache zu den Berichten
4. Entlastung des Vorstands
5. Wahl eines 2. Beisitzers
6. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung bitte bis zum 01.09.2022 an den Vorstand

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Grüße Ingela Freisler

Veröffentlicht am 19.08.2022

 

AnkündigungenEs geht wieder los… wir lassen unsere politischen Stammtische wieder aufleben!

Gutes Wetter – gute Laune – interessante Gespräche: am 24.8. im Freibad

Große kommunalpolitische Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Das wollen wir zum Anlass nehmen wieder zu einem Stammtisch einzuladen und wichtige aktuelle Themen – etwa die Planung der Sternenfelser Ortsmitte – zu diskutieren.
Wir laden daher alle Interessierten ein zum

Kommunalpolitischen Stammtisch
am Mi., 24.8. ab 18:30 Uhr am Freibad-Kiosk

Bringen Sie Interesse, gute Laune und ausreichen Durst mit, damit wir einen anregenden Abend erleben dürfen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Der
SPD Ortsverein Sternenfels

Veröffentlicht am 25.07.2022

 

RSS-Nachrichtenticker