Schrift kleiner Schrift größer

 
 

OrtsvereinSchöne Festtage 2023!

Der SPD Ortsverein Sternenfels bedankt sich für das Interesse und den regen Austausch über politische und kommunale Themen u.a. bei unseren zahlreichen Stammtischen.

Wir werden uns auch 2024 weiter gemäß unserer sozialen Überzeugung für die Einwohner von Sternenfels und Diefenbach engagieren.

Bis dahin wünschen wir Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Veröffentlicht am 17.12.2023

 

OrtsvereinBericht von der Jahreshauptversammlung am 24. Oktober 2023

Martin Gnoyke freut sich über eine Zimmerpflanze für sein neues Zuhause

Am Dienstag, den 24. Oktober 2023, hielt der SPD-Ortsverein Sternenfels seine Jahreshauptversammlung im Raum Metterquelle in der Gießbachhalle in Diefenbach ab.

Veröffentlicht am 29.10.2023

 

Ortsverein„Afterwork-Stammtisch“ am 8.9.23 beim „Sternle“ auf dem Schloßberg

Beim Stammtisch am Freitag, den 08. September 2023, tagte der SPD-Ortsverein Sternenfels am „Sternle“ auf dem Schloßberg.
Nicht immer bierernst und auch nicht nur politisch ging es natürlich auch bei dem SPD-Stammtisch, diesmal in luftiger Höhe mit schöner Fernsicht ab 18.30 Uhr, zu. Bei idealen Bedingungen sorgte ein breites Spektrum für reichlich Gesprächsstoff.

Veröffentlicht am 10.09.2023

 

OrtsvereinStammtisch am 9.8.23 im Freibad mußte ausfallen

Wetterbedingt und mangels Alternativen mussten wir den geplanten Stammtisch am 9.8. im Freibad leider kurzfristig ausfallen lassen. Das war umso trauriger, als sich trotz des regnerischen Wetters einige Interessierte eingefunden hatten. Kurz entstand unter dem Vordach am Eingang eine Diskussion, die erahnen ließ, was für ein anregender Abend uns entgangen ist. Danke für das weiterhin hohe Interesse an unseren Stammtischen.
Am 8.9. ist dann der nächste geplant, beim 'Sternle' auf dem Schloßberg. Bleiben Sie interessiert und nutzen Sie diese Gelegenheit wieder mitzudiskutieren. Wir freuen uns drauf...

Veröffentlicht am 12.08.2023

 

OrtsvereinZweiter Stammtisch des SPD-Ortsvereins am 27.06.2023 im Garten der Dreschhalle in Diefenbach

Beim zweiten Stammtisch im Jahre 2023, am Dienstag, den 27. Juni 2023, tagte der SPD-Ortsverein Sternenfels diesmal im sehr gemütlichen Garten der Dreschhalle in Diefenbach. Die idealen Wetterverhältnisse erlaubten dies einfach.
Ein breites Spektrum sorgte wie immer für reichlich Gesprächsstoff.

Veröffentlicht am 03.07.2023

 

Ortsverein„Frühlings-Stammtisch“ im Ritterbesen in Sternenfels am 14.04.2023

Beim ersten Stammtisch im Jahre 2023 am Freitag, den 14. April 2023, tagte der SPD-Ortsverein Sternenfels diesmal im Ritterbesen in Sternenfels.
Ein breites Spektrum sorgte erwartungsgemäß für reichlich Gesprächsstoff.
Die Abschaltung der AKW stand ebenso im Mittelpunkt wie der Klimaschutz und das Thema Heizungen, das man natürlich im Zusammenhang sehen muss.

Gesunde Ernährung und damit auch eine gewisse Schlankheit verbunden war ein weiterer Schwerpunkt. Lieber regionale Früchte verzehren als Obst aus dem Ausland importieren?
Hier konnte ebenso sachlich diskutiert werden wie bei den verschiedenen Mineralwassern, welche die Getränkemärkte anbieten.

Selbstverständlich kam der gesellige und auch der nichtpolitische Teil an diesem Abend nicht zu kurz. Ob es allgemein um den Urlaub und speziell um die Nordseeinseln ging, man beleuchtete diese für alle Erholungssuchende erfreuliche Perspektive ausführlich.

Der SPD-Ortsverein freut sich auch weiterhin auf die Teilnahme von Bürgerinnen und Bürger, welche nicht Mitglied in der Partei sind. Der Stammtisch ist nämlich für jedermann offen. Er dient auch dazu, das persönliche Gespräch nicht zu vernachlässigen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

 

OrtsvereinBericht der Mitgliederversammlung vom 14.04.2023

Die Delegiertewahl der Mitgliederversammlung erbrachte folgendes Ergebnis:

Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die Nominierung von Europakandidaten im Kreisverband sowie die Wahl von Landesdelegierten für die Landesvertreter:innenversammlung Europa (am 21.10.2023)
Als Delegierte wurden gewählt: Ingela Freisler, Joachim Herdtweck und Ann-Christin Schol-lenberger. Ersatzdelegierte ist Elke Berger.

Veröffentlicht am 17.04.2023

 

AnkündigungenSamstag, 18.02.2023 ab 15.00 Uhr, Stadthalle Maulbronn: „Würdevolles Sterben-Suizidbeihilfe-passt das zusammen?“

Die Frage: Würdevolles Sterben-Suizidbeihilfe-passt das zusammen?“ bewegt. Der Tod gehört zum Leben wie die Geburt und das Altern; jeder Mensch wird mit ihm früher oder später konfrontiert, und dies nicht erst beim eigenen Sterben, sondern bereits, wenn die Großeltern, die Eltern, Verwandte, Geschwister oder Freunde und gute Bekannte aus dem Leben scheiden.

Wir möchten in einer Welt leben, in der alle Menschen ihren Platz haben und niemand sich überflüssig oder als Last empfinden soll. Zurzeit sind wir auf die Rechtslage vor dem Beschluss des Bundestags aus dem Jahr 2015 zurückgeworfen. Damals wurde die sogenannte „geschäftsmäßige“ Beihilfe zum Suizid verboten. Das Bundesverfassungsgericht hat dieses Gesetz für nichtig erklärt, weil mit ihm das unbestrittene Recht eines Menschen, sich selbst das Leben zu nehmen, beschnitten würde. Damit sind wir aufgefordert zu handeln und in dieser ethisch schwierigen Frage eine neue Regelung zu finden.

Gemeinsam mit Abgeordneten alle demokratischen Fraktionen hat der Bundestagsabgeordnete Dr. Lars Castellucci einen Gesetzentwurf erarbeitet. Wir wollen den assistierten Suizid ermöglichen, aber wir wollen ihn nicht fördern.

Uns kommt es auf die Balance an: Auf der einen Seite, die selbstbestimmte Entscheidung von Menschen zu respektieren, andererseits einer Normalisierung des Suizids vorzubeugen. Deshalb sagen wir: Ermöglichen, nicht fördern.

Am Samstag, den 18. Februar haben wir Dr. Lars Castellucci aus Berlin in die Stadthalle Maulbronn eingeladen. Ebenfalls dabei der Palliativmediziner Axel Huber aus Bretten und die Demenzfachkraft und Hospizbegleiterin Ingela Freisler aus Sternenfels, Co. Vorsitzen-de des SPD-Ortsvereins Sternenfels.

Veröffentlicht am 05.02.2023

 

RSS-Nachrichtenticker