Schrift kleiner Schrift größer

 

Viel los im Sommer 2012

Ortsverein


Kinderflohmarkt im Dorfgarten

Interessante Diskussionen an unseren Stammtischen.
Katja Mast kommt zu Hausbesuchen nach Sternenfels und Diefenbach.
Tolle Stimmung beim Flohmarkt im Rahmen des Kinderferienprogramms.

Stammtisch in Diefenbach

Beim letzten Stammtisch in der Dreschhalle in Diefenbach konnte aufgrund der angenehmen Temperaturen sehr gemütlich im Freien gesessen werden.
Im Mittelpunkt der Diskussion stand das diesjährige Straßenfest(vormals Sandbauernfest). Das Pro und Contra von verschiedensten langfristigen Ideen wurde sehr sorgfältig analysiert. Wo geht der Trend „platzmäßig“ hin? Wohin strömen die Besucher? Welche Bereiche werden wenig frequentiert? Wie kann man sich künftig noch stärker von anderen Straßenfesten abheben? Sind neue Wege zu gehen? Dies sind alles Punkte, welche die verantwortlichen Gremien zu gegebener Zeit kritisch hinterfragen müssen.
Ein weiterer Diskussionspunkt an diesem Abend war die Feststellung, dass die Arbeit in den Vereinen dauernd zunimmt. Der Fortschritt der Technik ist gerade hier nicht immer ein Segen(PC = ständige Verfügbarkeit). Gern der Zeiten gedenkt man, als man noch ohne Telefon, Telefax, PC und Scanner, nur mit einer Schreibmaschine bewaffnet, „Pressearbeit“ betrieb, welche zu den damaligen Jahren auch hervorragend funktionierte und man noch wesentlich mehr Leute erreichte, als heute mit allermodernster Technik, wo sich oft niemand mehr angesprochen fühlt. Es wird die große Gefahr gesehen, dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, wenn überhaupt, sich nur noch in einem Verein einbringen können, falls dies auch beruflich in Einklang zu bringen ist.
Abseits von jeglicher Hektik dient der Stammtisch auch dazu, das persönliche Gespräch nicht zu vernachlässigen.

Einladung an alle Daheimgebliebenen und (Urlaubs)Heimkehrer: Unser Stammtisch am 28.8.

Eines gleich vorneweg: Unser politischer Stammtisch ist nicht nur für SPD-Mitglieder gedacht! Es ist zwar erfreulich, wenn wir uns seit der Gründung öfter sehen. Aber eigentlich möchten wir JEDEM Gelegenheit geben, sich zwanglos mit oder ohne Anlaß zu unterhalten.

Unser nächster Stammtisch-Termin ist der (letzte Dienstag im Monat) 28.8. ab 19.30 Uhr im Freibad Sternenfels, bei schlechtem Wetter im Bistro Hirsch.
Wir freuen uns auf guten Unterhaltung(en) mit Ihnen...

Politik persönlich: Katja Mast macht am 29.8. Hausbesuche in Sternenfels und Diefenbach

"Wo drückt Sie der Schuh?", diese Frage wird Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete für die Menschen aus Pforzheim und dem Enzkreis am Mittwoch, 29.08.2012 in Sternenfels und Diefenbach stellen. Von 15 - 17 Uhr ist die Bundestagsabgeordnete mit Mitgliedern des SPD-Ortsvereins unterwegs und wird an vielen Türen klingeln. "Zuhören. Verstehen. Gemeinsam Handeln - so mache ich Politik für und mit den Menschen aus der Region. Ich will wissen, was die Menschen umtreibt ", sagt Katja Mast.
Darüber, dass die SPD-Bundestagsabgeordnete direkte Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern sucht, freuen wir uns im Ortsverein sehr. Denn nur so kann Politik greifbar und persönlich erlebbar sein.
Gemeinsam mit Katja werden wir die Anwohner der Heilbronner Straße und der Burghalde in Sternenfels sowie die Einwohner des Wohngebietes Lämmerfeld in Diefenbach besuchen. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Anliegen ganz direkt an die gewählte Volksvertreterin weiter zu geben. „Ich freue mich auf viele interessante Gespräche“ so Katja Mast.

Kinderflohmarkt am Samstag: Tolle Stimmung trotz schwacher Nachfrage

Die Erwartungen waren groß, als am Samstag um halb neun die ersten kleinen (und großen) Händler ihre Stände im Dorfgarten aufbauten. Alle hatten ein tolles Angebot zusammengestellt, die Tische und Teppiche einladend gerichtet und die Kassen bereit gestellt. Und dann begann das Warten - auf Kundschaft. Trotz idealem Marktwetter kam die leider nur tröpfchenweise. Daß die jungen Verkäufer dennoch nicht die Lust verloren verdient ein großes Lob! Es wurde untereinander diskutiert, geschaut und manches auch getauscht. So kam schließlich jeder irgendwie zu einem Verkaufserfolg.
Den Kunden, die spontan oder geplant kamen, möchten wir auch im Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Kinderferienprogramms danken. Sie haben uns allen eine Freude gemacht und uns motiviert an einer Fortsetzung zu arbeiten.