Bericht von der Jahreshauptversammlung am 08. September 2022

Ernst Falk (Mitte) informierte über die Aktivitäten des Fördervereins

Am Donnerstag, den 08. September 2022, hielt der SPD-Ortsverein Sternenfels seine Jahreshauptversammlung ab. Diesmal hatte man in den Raum Metterquelle in der Gießbachhalle in Diefenbach geladen.

Zuvor trafen sich die Mitglieder kurz nach 18.30 Uhr an der Skulptur vor der Gießbachhalle. Ernst Falk, einer der führenden Kräfte bei der Planung zum Thema „1000 Jahre Diefenbach“ gab in seinem fast einstündigen Vortrag einen hervorragenden Einblick in die Vorbereitungen zum nächstjährigen großen Jubiläum. Mit einem immensen Aufwand leisten hier die Mitglie-der der vier Arbeitsbereiche „Enormes“, um das große Fest sehr würdig zu begehen. Man spürte förmlich, wie sich hier Ernst Falk in die vielseitige Materie äußerst konzentriert einarbeitete.

Gegen 19.30 Uhr begrüßte Ingela Freisler, neben Elke Berger, eine der Co-Vorsitzenden die erschienenen Mitglieder im Raum Metterquelle. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast, welche seit der letzten Bundestagswahl als Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion fungiert ließ sich wegen eines anderweitigen Termins ebenso ent-schuldigen, ebenso wie Paul Renner.

Ingela Freisler streifte in ihrem ausführlichen Bericht alle wichtigen Themen seit der letzten Jahreshauptversammlung Mitte August 2021. Sie ging auf die Situation der Flüchtlinge eben-so ein, wie auf die steigenden Energiepreise wie z.B. bei Gas und Strom. Durch die drei Ent-lastungspakete können die Menschen aber wieder hoffen. Natürlich bleibt Corona weiterhin ein Dauerbrenner.
Das Ergebnis der Bundestagswahl wurde ebenso diskutiert wie die beiden Klausurtagungen des SPD-Ortsvereins Ende Mai und Ende Juni.
Abschließend hofft sie stark, dass geplante Aktionen im Jahre 2023 auch stattfinden können und nicht durch Corona ausgebremst werden.
Gerd Baumann ließ in seiner Eigenschaft als Schriftführer und Pressewart die Ereignisse zwischen August 2021 und September 2022 noch einmal Revue passieren.

Der sehr ausführliche Kassenbericht von Daniela Steinhilper, welche seit August 2021 amtiert, informierte über die derzeit finanzielle Situation beim SPD-Ortsverein Sternenfels. Sie arbeitete sich in den vergangenen 12 Monaten hervorragend ein und hat die Kasse bestens im Griff.
Es fiel deshalb Ann-Christin Schollenberger, die zusammen mit Angelika Herdtweck die Kasse prüfte, sehr leicht, die Entlastung zu beantragen, welche, bei einer Enthaltung, erwartungsgemäß erteilt wurde.

Den Bericht aus dem Gemeinderat trug Ingela Freisler vor. Sie berichtete über alle laufende Baugebiete sowie über weitere Punkte und Probleme, welche sich ergaben und ergeben. Auch über die Digitalisierung auf dem Rathaus wurde gesprochen. Bürgermeisterin Antonia Walch kniet sich in alle Angelegenheiten der Gemeinde weiterhin voll rein.
Sehr umfassend, aber auch sehr sachlich, ging es bei dem Tagesordnungspunkt „Aussprache zu den Berichten“ zu. Hier stand das Thema „Sparen“ im Hinblick auf gestiegene Kosten insbesondere im Pflegebereich im Mittelpunkt der Diskussion.

Gerd Stahuber nahm anschließend die Entlastung der Vorstandschaft vor. Er dankte für die in den vergangenen 12 Monaten geleistete gute Arbeit. Sie wurde einstimmig erteilt.
Danach gab es eine Abstimmung zur Besetzung eines 2. Beisitzers. Hier wurde Gerd Stahuber in dieses Amt gewählt.

Die anschließende sehr sachliche Diskussion ergab, dass man wieder verstärkt durch Stammtische und Veranstaltungen mit den Diefenbacher und Sternenfelser Mitbürgerinnen und Mitbürger ins Gespräch kommen will, um die kommunalen Themen sachorientiert zu diskutieren.
Der SPD-Ortsverein freut sich auch weiterhin auf die Teilnahme von Bürgerinnen und Bürger, welche nicht Mitglied in der Partei sind. Der Stammtisch ist nämlich für jedermann offen.

Gegen 21.20 Uhr endete die sehr harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung, wofür sich die beiden 1.Vorsitzenden Elke Berger und Ingela Freisler ausdrücklich bedankten.