Bericht von der Vorstandssitzung Januar 2011

Vorstandssitzung

In der ersten Vorstandssitzung des neuen Jahres gab es ein umfangreiches Programm zu bewältigen.

Zunächst besprach man die derzeit aktuellen Themen aus Bund, Land und Gemeinde. Ein breites Spektrum wurde abgehandelt. Bei der Außenpolitik wurde z.B.der sinnlose Krieg in Afghanistan beleuchtet, während man sich bei der Themenauswahl auch nicht scheute, die Umfrageergebnisse der SPD zu analysieren. Bei der Hartz IV Reform vertrat man die Meinung, dass sich bei einem Entgegenkommen der SPD, die Regierungsparteien im Hinblick auf die Einführung eines Mindestlohnes endlich bewegen müssten und somit zustimmen sollten.

In der Gemeinderatssitzung Anfang Februar wird Herr Keller seine Diplomarbeit bezüglich des Nutzungskonzepts Schloßbergstraße 7(Sandbauernstube) vorstellen.

Bei der Landtagswahl wird es diesmal eine entscheidende Änderung geben. Nicht wie bisher, wo die Stimmenanzahl für einen Landtagskandidaten maßgebend war, sondern der prozentuale Stimmenanteil entscheidet über den Einzug in den Landtag.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die für Sonntag, den 20.02.2011, geplante Wanderung mit den beiden Landtagsabgeordneten Thomas Knapp und Ingo Rust.

Einen breiten Raum nahm auch die letzte Kreisdelegiertenkonferenz am Dienstag, den 11. Januar 2011 im „Bären“ in Eutingen ein. Der Ortsverein Sternenfels entsandte allein sechs wahlberechtigte Mitglieder. Im Rahmen der Konferenz, die auch die Delegierten zum nächsten Landesparteitag in Stuttgart am 22. Januar wählte, sprach die ehemalige Bundesministerin für Gesundheit und Soziales, Ulla Schmidt, zum Thema „Solidarität im Gesundheitswesen“. Bei der Delegiertenwahl für den Landesparteitag konnte unser Kurt Bickel, stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender und Pressesprecher der SPD-Enzkreis, mit 43 Stimmen ein hervorragendes Ergebnis erzielen und somit wurde er als ordentlicher Delegierter für den Landesparteitag gewählt.

Im letzten Tagesordnungspunkt legte man den Termin für die diesjährige Jahreshauptversammlung fest. Donnerstag, der 14.April 2011, ist angedacht.

Eine sachliche Diskussion über diverse Themen schloss sich unter Punkt „Verschiedenes“ noch an.