Interessante Gespräche mit Jugendlichen zum Gemeinderat am 4.1.24

Erfreulicherweise gibt es Jugendliche in Sternenfels, die sich mit dem Thema Gemeinderat befassen wollten oder bereits befasst hatten. Neben den Gemeinderatsmitgliedern Ingela Freisler und Dieter Meergraf waren Annabelle Mauch und Philipp Jakovleski vom Maulbronner Jugendgemeinderat zu Besuch bei einem Informationsaustausch im Treff 4 ½.

Das Themenspektrum in den gut 2 Stunden Diskussion spannte einen weiten Bogen, blieb aber konzentriert auf Kommunales. Als erster Stichpunkt bei der Frage, was zu verbessern ist, wurde sofort der ÖPNV mit seiner schlechten Abstimmung und den langen Strecken genannt. Die Maulbronner Jugendgemeinderäte brachten weitere Beispiele aus ihrer Arbeit mit und motivierten die anwesenden Jugendlichen sich ebenfalls zu engagieren.

Der langjährige Gemeinderat Joachim Herdtweck fügte an, dass es wichtig ist, auf diesem Wege die Demokratie zu stärken, die gerade von vielen Seiten in Bedrängnis ist. Ingela Freisler legte ihr Augenmerk auf die Interessen der Jugendlichen, die im Gemeinderat stärkeren Einfluss erhalten sollten. Dem konnten alle Anwesenden zustimmen. Dieter Meergraf, der zwar erst seit kurzem im Rat aktiv ist, konnte als Tipp weitergeben, dass man viel mitnehmen kann aus seiner Arbeit als Gemeinderat und Themen aus ganz neuen Blickwinkeln zu sehen bekommt.

Auch das Wahlverfahren selbst wurde ausführlich beleuchtet. Schließlich sind 16jährige auch Wähler bei der Gemeinderats-, Kreistags- und Europawahl am 9. Juni. Unbedingt wählen zu gehen und die Chance zur Einflussnahme zu nutzen war einhellige Empfehlung der Runde an alle.

Zum Abschied bekam jede/r Anwesende noch ein süßes Glücksschweinchen mit auf den Weg.