Schrift kleiner Schrift größer

 

Mitgliederversammlung am 15.03.24 zeigt Aufbruchstimmung (Teil II)

Ortsverein

Nach der Aufstellung der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl am 6. Juni war der Wahl-kampf ein wichtiges Thema in der Mitgliederversammlung am 15.3.
Ebenfalls vorbehaltlosen Zuspruch fand die Präsentation des Wahlprospekt-Entwurfs. Unter dem Slogan „Das Beste erreichen für Sternenfels und Diefenbach“ präsentieren die Kan-didatinnen und Kandidaten ihre gemeinsamen Ideen und Ziele:

Kindergartenbeiträge sozial gestalten
Das erste Kindergartenjahr soll für Kinder unter 4 Jahren kostenfrei sein. Daneben möchten wir es örtlichen Betrieben ermöglichen ihren Mitarbeitern kostenfreie KiTa-Plätze anbieten zu können.

Die Sternenfelser Ortsmitte weiter beleben
Nach der Neugestaltung muss die Sternenfelser Ortsmitte wieder mit Leben gefüllt werden z.B. durch freies WLan, einen Wochenmarkt oder einen Präsentationstag der Vereine („Speed-Dating“).

Bedarfsorientierte Baulandentwicklung
Vorrangiges Ziel ist die Ansiedlung junger Familien durch bezahlbaren Wohnraum. Dazu gehören auch wieder mehr Wohnungen. Es gilt weiter innerörtliche Verdichtung vor Er-schließung neuer Baugebiete.

Laufende Themen weiterentwickeln
Die bereits begonnen Themen wie Hochwasserschutz, Freibadsanierung und ein neuer Standort für das Feuerwehrgebäude möchten wir konstruktiv weiterentwickeln.

Das soziale Miteinander stärken
Der Aufbau einer Nachbarschaftshilfe-Börse soll Hilfesuchende mit Aktivbürgern zusam-menbringen. Durch die Einrichtung eines Repair-Cafés können sich die Bürger gegenseitig unterstützen.

Ganztagesgrundschule ermöglichen
Wir befürworten die Einrichtung einer Ganztagesgrundschule am Ort, weil sie mehr Familien die Möglichkeit gibt beruflich aktiv zu sein. Das stärkt das Familieneinkommen und sichert die Renten, weil neue Arbeitskräfte auf den Markt kommen können.

Die Energiewende am Ort voranbringen
Wir möchten Bürgern die Möglichkeit bieten, sich vor Ort an der Energiewende zu beteiligen z.B. im Rahmen einer Energiegenossenschaft, die Energie-Projekte wie gemeinschaftliche Photovoltaik-Anlagen realisiert.

Der ÖPNV muss besser werden
Zusammen mit unseren Kreistagskollegen setzen wir uns für eine bessere Abstimmung der Verbände und der Verbindungen ein. In Diefenbach wünschen wir uns Fahrradstellplätze an der Bushaltestelle.

Alle Anwesenden – Kandidat/innen und Mitglieder – zeigten sich motiviert und engagiert für den bevorstehenden Wahlkampf. Wir freuen uns auf konstruktive Diskussionen, für die sich die Kandidierenden in beiden Ortschaften präsentieren werden.