Schrift kleiner Schrift größer

 

Neujahrstreff am 27.01.2023 im Christoph Blumhardt Gemeindehaus in Sternenfels

Ortsverein

Ingela Freisler bei der Begrüßung der Mitglieder und zahlreicher Gäste

Es hat schon ein wenig Tradition, dass sich der Ortsverein in zwangloser Runde im neuen Jahr trifft. Was als außerordentliche Mitgliederversammlung 2013 aus einer Notwendigkeit heraus entstand, ist mittlerweile zu einer festen Einrichtung beim SPD-Ortsverein Sternenfels geworden. So traf sich der Ortsverein dieses Jahr, nach einer zweijährigen Corona-Pause, er-neut, um ins neue Jahr zu starten und über aktuelle politische Themen sich auszutauschen.

Nach einem Begrüßungssekt stärkte man sich bei einem sehr guten schwäbischen Wurstsalat bzw.“ Käsewürfel“ um den Grundstein für die anschließende Aussprache zu legen, die beim SPD-Ortsverein ein sehr belebendes Element ist, welche aber dennoch stets im sachlichen und fairen Rahmen verläuft.

Ingela Freisler, eine der beiden 1.Vorsitzenden, stimmte anschließend in ihrer Eingangsrede auf diesen Abend ein. Neben vielen SPD-Mitgliedern konnte sie auch etliche Gäste, darunter Bürgermeisterin Antonia Walch herzlich begrüßen. Hauptsächlich soll dieses Treffen dazu dienen, sich im neuen Jahr wiederzusehen, sich auszutauschen und anstehende gemeinsame Aktivitäten ins Auge zu nehmen.

Bedauerlicherweise war unsere Bundestagsabgeordnete Katja Mast verhindert und musste leider absagen. Dafür sandte sie eine sehr interessante Videobotschaft.

Ingela Freisler ging zunächst auf die Worte unserer Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ein, welche die Diskriminierung der Menschen und den Holocaust scharf verurteilte. Danach lobte sie die besonnene Art unseres Bundeskanzlers Olaf Scholz bezüglich des Ukrainekrieges und der von ihm angebotenen Hilfe.
Weiter gab sie bekannt, dass der Ortsverein beim Mittagstisch im Gemeindehaus hilft. Zudem beteiligt man sich mit einer Schicht bei den Feierlichkeiten zu „1000 Jahre Diefenbach“.
Sie informierte zudem über die Veranstaltung in der Stadthalle Maulbronn am Samstag, den 18. Februar 2023 „Würdevolles Sterben - Suizidbeihilfe - passt das zusammen?“ welche um 15.00 Uhr beginnt. Referenten sind Dr. Lars Castellucci, der Palliativmediziner Axel Huber und Ingela Freisler selbst, als Hospizbegleiterin.
Der erste Stammtisch im Jahre 2023 findet im Ritter-Besen statt. Der genaue Termin wird noch festgelegt und frühzeitig bekanntgegeben. Abschließend ging sie auch noch auf die im Jahre 2024 anstehenden Gemeinderatswahlen ein, wofür natürlich auch qualifizierte Kandida-ten benötigt werden.

Gegen 22.00 Uhr endete der offizielle Teil dieser Veranstaltung. Man saß noch längere Zeit, wie immer, gemütlich zusammen und konnte auf einen sehr gelungenen Abend zurückblicken.