Ortsnachrichten Woche 2/2012

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freunde und Interessenten,

kaum hat das Jahr begonnen, können wir Euch schon interessante und wichtige Termine anbieten. In den Ortsnachrichten erscheint folgende Pressemitteilung:

Freitag, den 13. Januar 2012
19.30 Uhr Kelter Mühlacker – Neujahrsempfang mit Dr. Frank Mentrup, Staatssekretär
19.30 Uhr Schleglerkasten Heimsheim – Neujahrsempfang mit OB Gert Hager aus Pforzheim

Mittwoch, den 18. Januar 2012
19.00 Uhr Kulturhalle Remchingen – Neujahrsempfang mit Minister Dr. Nils Schmid
Die SPD-Kreisverbände Enzkreis und Pforzheim laden zu diesem Neujahrsempfang sehr herzlich ein.
Dr. Nils Schmid MdL wurde 1973 in Trier geboren.
Nach dem Abitur 1993 am Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt und seinem Zivildienst in einem Altenheim absolvierte Schmid ein Studium der Rechtswissenschaft an der Eberhard-Karls-Universität, welches er 1999 mit dem ersten juristischen Staatsexamen been-dete.
Das anschließende Referendariat, während dem er zeitweise bei dem Energieversorgungsunternehmen Energiedienst tätig war, beendete er 2001 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen. Seitdem ist er als Rechtsanwalt zugelassen. 2006 schloss er seine Promotion am Lehrstuhl von Ferdinand Kirchhof ab.
Seit 1991 ist Nils Schmid Mitglied der SPD. Er engagierte sich zunächst bei den Jusos und war von 1993 bis 1997 Juso-Kreisvorsitzender in Esslingen und von 1996 bis 1998 stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos in Baden-Württemberg. Von 1999 bis 2010 war Nils Schmid auch Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Nürtingen. 2009 wurde er zum Landesvorsitzenden der SPD Baden-Württemberg gewählt.
1997 rückte Schmid als Nachfolger von Werner Weinmann in den Landtag von Baden-Württemberg nach. Hier war er ab Juni 2001 finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Nach dem erneuten Einzug in den Landtag 2006 rückte er zum stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion auf.
Seit dem 12. Mai 2011 ist Nils Schmid Stellvertretender Ministerpräsident in Baden-Württemberg und Minister für Wirtschaft und Finanzen.

Freitag, den 20. Januar 2012
19.30 Uhr Foyer Schwarzwaldhalle Birkenfeld – Neujahrsempfang mit Katja Mast MdB
und Generalsekretärin der SPD in Baden-Württemberg