Schrift kleiner Schrift größer

 
 

PressemitteilungenOrtsnachrichten Woche 26/2012 - Teil 2

Die SPD-Gemeinderatsfraktion informiert

In der vergangenen Woche traf sich die SPD-Gemeinderatsfraktion zur Fraktionssitzung. Thema war unter anderem die Neuorganisation der Fraktionsspitze.
„Nach der Neuwahl des SPD OV-Vorsitzenden wurde nun auch die SPD-Fraktionsspitze in Sternenfels neu organisiert“.
Gerhard Schollenberger, der seit 1989 Fraktionsvorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion ist, gibt dieses Amt zum 01.Juli 2012 ab. Marie-Luise Rohde, die in all diesen Jahren seine Stellvertreterin war, wird Fraktionsvorsitzende und Joachim Herdtweck ihr Stellvertreter.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion wird unter dieser neuen Führung sich weiterhin für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in unseren beiden Ortschaften Sternenfels und Diefenbach einsetzen, zum Wohle unserer Gesamtgemeinde.

Veröffentlicht am 27.06.2012

 

PressemitteilungenOrtsnachrichten Woche 26/2012 - Teil 1

Foto: Kohler (Pforzheimer Zeitung)

Claus Schmiedel zu Besuch in Sternenfels

Auf Einladung des SPD-Ortsvereins Sternenfels besuchte der SPD-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Baden-Württemberg, Claus Schmiedel, die Gemeinde Sternenfels.

Veröffentlicht am 27.06.2012

 

PressemitteilungenOrtsnachrichten Woche 24/2012

Montag, den 18. Juni 2012 – SPD-Landtagsfraktionschef Claus Schmiedel besucht Enzkreis und Sternenfels

siehe separaten Bericht!

Donnerstag, den 21. Juni 2012 – Peer Steinbrück um 18.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Straubenhardt-Conweiler –

Programm:
18.00 Uhr Begrüßung und bundespolitischer Impuls
Katja Mast MdB
Stellv. Sprecherin SPD-Bundestagsfraktion
für Arbeit und Soziales
18.10 Uhr Grußwort
Willi Rutschmann
Bürgermeister Straubenhardt
18.20 Uhr Vortrag: Zukunft Deutschland – Stabile Währung,
stabile Wirtschaft und Gute Arbeit
Peer Steinbrück MdB
Bundesfinanzminister a.D.
19.20 Uhr Schlusswort
Katja Mast MdB
Stellv. Sprecherin SPD- Bundestagsfraktion
für Arbeit und Soziales
danach Sommerempfang und Möglichkeit zum
Public Viewing des EM-Viertelfinales
mit Peer Steinbrück MdB

Angeregte Stimmung beim ersten Stammtisch in Diefenbach

Nicht ganz bierernst und auch nicht nur politisch ging es beim ersten SPD-Stammtisch im „Rößle“ in Diefenbach zu. Ab 19.00 Uhr bestimmte eine vielfältige Themenpalette die immer engagierten Diskussionen unter den sehr interessierten Anwesenden. Neben lokalpolitischen Spitzen wie z.B.der Entwicklung beim Förderverein Bürgerhaus Schlossbergstraße sorgten auch aktuelle Diskussionen für reichlich Gesprächsstoff. Afalisten, Betreuungsgeld, Integration unserer Migranten, der Aufstieg der Piratenpartei, sowie die Nutzung der Windkraft, waren einige der Themen, welche offen und kontrovers diskutiert wurden. Gerade auf den offenen Dialog legt man bei diesem politischen Stammtisch besonderen Wert, um auch Nichtparteimitglieder zu bewegen, sich hier aktiv einzubringen und mitzureden.
Witze und Anekdoten, sowie Schwänke aus der Jugendzeit, halfen weiter, den Abend besonders abwechslungsreich und kurzweilig zu gestalten. Auf den zweiten politischen Stammtisch darf man deshalb heute schon sehr gespannt sein.

Veröffentlicht am 12.06.2012

 

PressemitteilungenErster politischer Stammtisch erfolgreich!

Foto: SPD Sternenfels

Angeregte Stimmung beim ersten Stammtisch in Diefenbach

Nicht ganz bierernst und auch nicht nur politisch gings beim
SPD-Stammtisch im "Rößle" gestern zu. Eine vielfältige Themen-
palette bestimmte die immer engagierten Diskussionen unter den
Anwesenden. Neben lokalpolitischen Spitzen wie der Entwicklung
beim Förderverein Bürgerhaus Schloßbergstraße sorgten auch
aktuelle Diskussionen um Salafisten und Integration für Ge-
sprächsstoff. Witze und Anekdoten lockerten die Runde immer
wieder auf und halfen den Abend abwechslungsreich und kurz-
weilig zu gestalten.

Veröffentlicht am 04.06.2012

 

PressemitteilungenPreis für Verdienste um die soziale Demokratie

Erste Verleihung am 14. Oktober in Rastatt

Enzkreis/Sternenfels (pm) – Der SPD-Ortsverein Sternenfels sowie der SPD-Kreisverband Enz und die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg weisen auf ein besonderes Programm der Sozialdemokraten im Land hin. In der Anerkennung von Verdiensten um die soziale Demokratie setzt die SPD-Landtagsfraktion einen neuen Akzent.

Veröffentlicht am 24.05.2012

 

PressemitteilungenOrtsnachrichten (2) Woche 20/2012

SPD-Ortsverein Sternenfels gründet politischen Stammtisch

„Politikverdrossenheit – nicht mit uns!“ Unter diesem Motto möchte sich der SPD Ortsverein Sternenfels der öffentlichen Diskussion stellen.

Vor dem Hintergrund anhaltender Wahlerfolge der Piraten müssen sich die etablierten Parteien durchaus die Frage stellen „was machen wir falsch?“. Worin liegt der Erfolg einer Partei, die kein Konzept, keinen Regierungswillen und nur begrenzte Kompetenzen hat?
Tatsache ist, dass die Piraten die Parteienlandschaft derzeit gehörig durcheinander bringt. Gut ist, dass eine Diskussion über neue Offenheit, Transparenz und Glaubwürdigkeit in der Politik angestossen wurde. Schwierig wird allerdings, dass sich die Parteienlandschaft zusehend zersplittert und stabile Verhältnisse immer seltener werden.

Darüber und wo die Sternenfelser Bürger sonst noch der Schuh drückt, würden wir gerne mit ihnen diskutieren

Am Dienstag, den 29.5. ab 19 Uhr im Gasthaus Rössle in Diefenbach

Bringen Sie Interesse, gute Laune und ausreichen Durst mit, damit wir einen anregenden Abend erleben dürfen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

Veröffentlicht am 13.05.2012

 

PressemitteilungenOrtsnachrichten (1) Woche 20/2012

Mittwoch, den 23. Mai 2012
14.30 Uhr AWO-Begegnungsstätte, Feldbergstr. 36, Pforzheim – Arlinger

„ Wer gesund stirbt ist auch tot“

Zu diesem Thema referiert der Internist und Kreisvorsitzende der SPD Pforzheim Ralf Fuhrmann.
Die durchaus angenehmen Seiten des älter-Werdens unseres Körpers und die Möglichkeiten mit den weniger erfreulichen gesundheitlichen Erscheinungen dieses Lebensabschnitts pfleglich umzugehen wird uns Ralf Fuhrmann aus seiner Erfahrung als Internist zeigen. Wir haben der Veranstaltung den Titel „Wer gesund stirbt ist auch tot“ gegeben, denn die Werbeflut der Pharmaindustrie mit Mittelchen, die einem versprechen, eigentlich mit 60 + noch problemlos gesünder zu sein, als unsere Kinder und Enkel, gaukelt einem für viel Geld eine falsche Welt vor.
Da Ralf Fuhrmann-wie uns allen bekannt- seit Jahren engagierter Kreisvorsitzender der SPD Pforzheim und Stadtrat ist, werden wir mit ihm auch die aktuelle Politik der Stadt Pforzheim und der SPD vor Ort diskutieren, die für uns natürlich auch wichtig ist, die wir meistens nur aus der Presse kennen und über die wir uns genauere Informationen erhoffen.

Die SPD AG 60 plus lädt zu diesem Vortrag recht herzlich ein.

Veröffentlicht am 13.05.2012

 

RSS-Nachrichtenticker