Antrag der FG zur Beschilderung für bessere Verkehrssicherheit vom 26.11.15

Gemeinderatsfraktion

Auf den Straßen von Sternenfels und Diefenbach geht es oft gefährlich eng zu.

Lastkraftwagen und viele Autos donnern durch Diefenbach und Sternenfels und es ist kaum zu glauben wie lange man warten muss um die Hauptstraßen, vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs, überqueren zu können. Gerade für Kinder und Senioren ist dies eine unzumutbare Herausforderung.

In Diefenbach ist jeden Tag zu beobachten, dass herannahende Lastkraftwagen aber auch PKWs nicht rechtzeitig halten können wenn Kinder den Zebrastreifen der Mühlackerstraße überqueren möchten. Eltern fahren häufig Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule in Sternenfels da der Schulweg an einigen Stellen unserer Gemeinde Gefahren aufzeigt.

Die Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler & SPD will sich weiter für die Sicherheit in unserem Straßenverkehr einsetzen und stellt daher folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt folgendes zu prüfen

• Aktion sicherer Schulweg! Überquerung der Mühlackerstr. in Diefenbach (Bereich Zebrastreifen): Anbringung zusätzlicher Beschilderung.
    Vorschlag: Schild: Achtung! Schulweg kreuzt

• Überquerung Burrainstraße zur Freien Schule und Giessbachhalle in Diefenbach. Schüler der freien Schule, Kinder und Bürger die in Diefenbach mit dem Bus in Richtung Maulbronn fahren und neu hinzugekommen, die Schüler aus Mühlacker die in der Giessbachhalle unterrichtet werden, überqueren alle die Burrainstraße in diesem Bereich: Anbringung zusätzlicher Beschilderung.
    Vorschlag: Schild: Achtung! Schulweg kreuzt.

• Mühlackerstr. / Abzweig  Burrainstraße – Tempo 30 Schild ist schlecht abgebracht – kann von Autofahrern an dieser Stelle nur schwer wahrgenommen werden (zu dicht an der Abzweigung!).
    Vorschlag: „30“ mit weißer Farbe auf Fahrbahn aufbringen!

• Überquerung Brettener Straße in Sternenfels – Höhe Bürgersaal
    Sowohl von Seiten der Schule und von Elternbeiräten in der Elternbeiratssitzung wurde berichtet, dass Kinder auf dem Heimweg der Schule wegen parkender Autos vor dem Bürgersaal die Straße nicht ausreichend einsehen können.
    Hier bitte überprüfen in wieweit die Parkplätze vor dem Bürgersaal wirklich benötigt werden.