Schrift kleiner Schrift größer

 

Besuch von Katja Mast (MdB) in Sternenfels am 13.04.15

Ortsverein

Katja Mast (in blau) und Bürgermeisterin Hornauer (in rot) inmitten der interessierten Bürger

Diesen Montagnachmittag besuchte unsere Bundestagsabgeordnete Katja Mast, die gleichzeitig SPD-Generalsekretärin in Baden-Württemberg ist, die Gemeinde Sternenfels. Um 14.00 Uhr fand auf dem Rathaus ein Gespräch mit Katja Mast, Bürgermeisterin Sigrid Hornauer, dem SPD-Gemeinderat und stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Stephan Schniz und dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Frank Anscheit in kleiner Runde statt.
Nach Gesprächsende gegen 14.40 Uhr startete man ab Rathaus zu einem Spaziergang zum Schloßbergturm hoch, wozu alle Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gesamtgemeinde eingeladen waren.

Knapp 20 Personen folgten an diesem sonnigen Nachmittag der Einladung.
Sehr sachkundig erläuterte Bürgermeisterin Sigrid Hornauer bereits unterwegs Katja Mast einige markante Punkte, beginnend vom Gasthaus Löwen, über das alte Schulhaus, der Sandbauernstube, dem Parkplatz gegenüber der Sandbauernstube und den Gebäuden in der Schiedgasse, welche im Gemeindebesitz sind, wo noch Konzepte zu erarbeiten sind. Über den langgezogenen Weg spazierte man gen Schloßberg hoch und am Schloßberg angekommen, ging es den Panoramaweg, den Weinbergen entlang, zum Kiosk.
Wer wollte, konnte mit Bürgermeisterin Sigrid Hornauer und Katja Mast gleich den Schloßbergturm besteigen. Sigrid Hornauer konnte ihr besonderes Wissen auf der Aussichtsplatte an die Bundestagsabgeordnete vermitteln, als ein herrliches Panorama den sehr weiten Blick ringsum freigab. Katja Mast war von dieser Aussicht begeistert, was man vom „Türmle“ aus alles sehen kann.
Nach dem Abstieg von der Aussichtsplatte suchten in gemütlicher Runde die Mitwanderer teilweise auch  das sachliche Gespräch mit Katja Mast. Kurz vor 16.00 Uhr verabschiedete sich unsere Bundestagsabgeordnete, um noch weitere Termine an diesem Tage wahrzunehmen.
Dennoch blieb der“ harte Kern“ noch bis kurz nach 16.30 Uhr sitzen, um im sachlichen Dialog verschiedene Themen noch an- und auszusprechen, ob es um Asylanten, Flüchtlinge weltweit, neues Feuerwehrauto für Sternenfels, Schulpolitik in Sternenfels, Reduzierung der Kosten beim Personal der Gemeindeverwaltung, weitere Kostenreduzierungen in unserer Gemeinde sowie dem Gebäudebestand der Gemeinde in Eigenregie, ob diese auch künftig noch alle benötigt werden, ging.
Danach ging man langsam den Schloßberg wieder abwärts in die Ortschaft zurück, bestätigt von dem Eindruck, dass nichts über eine lebendige und fruchtbare Diskussion geht.