Füllmenbacher Hof - Gemeinderatssitzung am 12.4.2012

Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der SPD Gemeinderatsfraktion, zur Außenbereichssatzung „Füllmenbacher Hof“ in der Gemeinderatssitzung am 12.4.2012
Die SPD Gemeinderatsfraktion möchte heute nicht im Einzelnen die Stellungnahmen der Träger Öffentlicher Belange diskutieren und auch keinen Abwägungsbeschluss fassen.

Die Fraktion hat immer die Auffassung vertreten, dass der Hof Be-standsschutz haben muss. Dies bedeutet aber auch, dass dort -und dies ist selbstverständlich- bauliche Aktivitäten, wenn auch nur begrenzt, stattfinden können und müssen.
Gerade deshalb hat der Gemeinderat die vorliegende Außenbereichs-satzung in dem bekannten Umfang beschlossen und der Genehmi-gungsbehörde vorgelegt. Mit Augenmaß wurden dabei die Bauab-sichten der Hofbewohner, die sich schon seit vielen Generationen um den Erhalt und den Fortbestand des Hofes bemüht haben und auch in Zukunft bemühen werden, zugrunde gelegt.
Alle bisherigen Planungsüberlegungen und die Genehmigung des Bauvorhabens des Lucia-Vereins wurden bei der Aufstellung selbstverständlich mit einbezogen.
Die ablehnende Haltung in den Anregungen und Stellungnahmen des Landratsamtes und der weiter beteiligten Behörden und Träger öffentlicher Belange war so nicht zu erwarten. Sie stößt weitgehend auch auf Unverständnis. Während vor einigen Jahren ein massiver Eingriff in die Natur genehmigt wurde, sollen jetzt Maßnahmen zur sinnvollen und Naturschonenden Erweiterung der Hofanlage verhindert werden. Ein Schlag ins Gesicht der Familien, denen wir die Existenz der heutigen Hofanlage verdanken und die nach un-serer Meinung auch den Fortbestand des Weilers in Zukunft sichern werden.
Alle Beteiligten, die Hofbewohner, der Lucia-Verein und die Behörden und Träger öffentlicher Belange sind jetzt gefordert. Eine Lösung kann nur mit Zugeständnissen -und zwar von allen Seiten- gefunden werden. Dies ist offensichtlich und verpflichtet den Gemeinderat, die Genehmigungsbehörde mit den Trägern öffentlicher Belange, die betroffenen Hofbewohner und den Lucia-Verein gleichermaßen.