Kommunalpolitischer Stammtisch „Pflegesituation im ländlichen Raum“ am 15.09.2016

Ortsverein

Zu einem sehr interessanten Stammtisch lud der SPD-Ortsverein Sternenfels letzten Donnerstag ins Gasthaus Rößle in Diefenbach ein. „ Die Pflegesituation im ländlichen Raum“ war zentrales und zugleich aktuelles Thema. Als sehr qualifizierte Gesprächspartner konnten Martin Gnoyke, Leiter des Hauses Tabor in Maulbronn, und Ingela Freisler, welche in der Betreuung Demenzkranker arbeitet, gewonnen werden.

„Aus der Praxis für die Praxis“ war das Motto des 90 minütigen Dialogs beider Referenten. Man spürte förmlich, mit welchem Engagement sowohl Martin Gnoyke als auch Ingela Freisler ihre nicht einfachen Aufgaben wahrnehmen und sich da voll reinhängen.

Der gesamte Komplex wurde von allen Seiten beleuchtet. Die Möglichkeiten der Tagespflege, die Situation der Pflegeheime und der Umgang mit den Demenzkranken wurden ausführlich besprochen. Speziell bei den Demenzkranken muss mit viel Einfühlungsvermögen gearbeitet werden.

Gerade die Tagespflege bietet sowohl für die Angehörigen als auch für die Pflegekräfte zwischendurch die notwendige Entlastung und ist deshalb für beide Gruppen eine sehr wichtige Zeit.

Sie gingen ebenso auf den Fachkräftemangel wie auf die Kosten für eine gute Pflege ein. Beide zeigten von allen möglichen Seiten entsprechende Perspektiven auf.

In Sternenfels soll ja 2017 von Bethesda gebaut werden, welche in der Gegend Häuser in Bauschlott, Knittlingen und Maulbronn betreiben, die einen sehr guten Ruf genießen.

Sowohl Martin Gnoyke als auch Ingela Freisler wurde abschließend sehr herzlich gedankt, da es ein sehr informativer und gelungener Abend war.