Schrift kleiner Schrift größer

 

-- AKTUELLE TERMINE --

Alle Termine öffnen.

09.07.2019, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung
Infos gibts hier .

Alle Termine

 

Nachruf Gerhard Schollenberger (27.06.1944 - 29.07.2016)

Ortsverein

Gerhard Schollenberger bei seiner Ehrung 2012

Die SPD in Sternenfels und im Enzkreis muss Abschied nehmen von einem ihrer einflussreichsten Mitglieder, der über Jahrzehnte hinweg Kommunalpolitik gelebt und geprägt hat.
Für die SPD war er ein Urgestein, wie man es selten findet. Für unseren Ort das politische Gewissen. Gerhard Schollenberger vertrat immer konsequent die sozialdemokratischen Ideen auch gegenüber den Vertretern im Landtag und im Bundestag. Er war ihnen ein wichtiger Begleiter und ein Sprachrohr der Bürger vor Ort. Mit Gerhard Schollenberger verliert die SPD nicht nur in Sternenfels eine Leitfigur.
Der Mensch mag von uns gehen - nicht aber sein Geist. Er lebt weiter in seinen Taten, die Sternenfels mitgeprägt haben. Bis zuletzt beschäftigten ihn das politische und das kommunale Geschehen - so gut es seine Kräfte zuließen.

Gerhard Schollenberger trat 1971 in den SPD-Ortsverein Sternenfels ein. 1973 wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden, 1975 zum ersten Vorsitzenden gewählt. Bis 2012 leitete er den Ortsverein und blieb ab 2012 als Ehrenvorsitzender Teil des Vorstandes.
Jahrzehntelang wurde er zum Kreisdelegierten, öfters auch als Landesdelegierter gewählt.
Mit seinem Eintritt in die SPD gelang ihm 1971 auch der Sprung in den Gemeinderat der alten Gemeinde Sternenfels. Von 1980 bis 2012 war Gerhard Schollenberger Mitglied des Gemeinderates der neuen Gemeinde Sternenfels, ab 1990 als Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion.
Für sein langjähriges engagiertes Wirken wurde er am 14. April 2011 mit der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD geehrt. Der Gemeinderat Sternenfels würdigte ihn am 11. April 2013 mit der Bürgermedaille in Gold. Am 29. Juli 2013 überreichte ihm Landrat Karl Röckinger im Auftrag des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Wir werden Gerhard vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

SPD-Ortsverein Sternenfels
SPD-Kreisverband Enzkreis
Katja Mast MdB