Mitgliederversammlung zeigt Aufbruchstimmung

Die nominierten Kandidatinnen und Kandidaten (Norbert Bauer fehlt)

Am 17. März trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins in der Sternenfelser Krone um die Gemeinderatswahl vorzubereiten. Die wichtigsten Punkten waren die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Diskussion der Wahlkampf-Aktivitäten.

In einer überaus positiven Atmosphäre wurden die Wahlformalitäten zügig abgearbeitet, wobei sich die Kandidatinnen und Kandidaten den Mitglieder vorstellten. Viele kompetente und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Sternenfels und Diefenbach erklärten sich bereit für die SPD zu kandidieren – darunter natürlich auch etliche Nicht-Mitglieder.
In der Versammlung wurden die Listenplätze 1 – 9 wie folgt nominiert:
1. Stephan Schniz, Grafiker aus Sternenfels, SPD-Ortsvereinsvorsitzender
2. Kerstin Gietzen, Apothekerin aus Diefenbach
3. Martin Gnoyke, Altenpfleger aus Diefenbach
4. Elke Berger, Bankbetriebswirtin aus Sternenfels, SPD-Mitglied
5. Frank Anscheit, Sozialdiakon aus Sternenfels, SPD-Mitglied
6. Kristina Örnos, Krankenschwester aus Diefenbach, SPD-Mitglied
7. Joachim Herdtweck, Diplom-Physiker aus Sternenfels, SPD-Mitglied
8. Andrea Garhöfer, Diplom-Verwaltungswirtin aus Sternenfels
9. Norbert Bauer, Beamter aus Sternenfels, SPD-Mitglied
Sehr zufrieden zeigte sich die Versammlung über diese ausgewogene und kompetente Liste.
Ebenfalls vorbehaltlosen Zuspruch fand die Präsentation des Wahlprospekt-Entwurfs. Unter dem Slogan „Kompetent. Sozial. Engagiert.“ präsentieren die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Gemeinsamkeiten: Den uneigennützigen Einsatz für die Gemeinde und die Gemeinschaft.
Einig war man sich auch, dass im Hinblick auf die Wahl ab 16 Jahren eine Wahl-Info-Veranstaltung für Erstwähler organisiert wird. Neben der komplizierten Gemeinderatswahl finden am 25. Mai auch die Kreistags- und die Europawahl statt. Über das jeweilige Wahlverfahren wollen wir die Erstwähler informieren um sie zur Wahl zu motivieren und ungültige Stimmen zu vermeiden.
Zu weiteren Themen wie Nahversorgung, Tempo 30 oder die Ortsmitten-Gestaltung wurden ebenfalls Aktivitäten und Veranstaltungen diskutiert. Über Themen und Aktivitäten werden wir in der nächsten Zeit u.a. auf der SPD-Homepage www.spd-sternenfels.de informieren.
Alle Anwesenden – Kandidat/innen und Mitglieder – zeigten sich motiviert und engagiert für den bevorstehenden Wahlkampf. Wir freuen uns auf konstruktive Diskussionen, die viele Ideen hervorbringen zum Wohle unserer Gemeinde und unserer Bürger.