Schrift kleiner Schrift größer

 

Neujahrstreff des SPD-Ortsvereins Sternenfels

Ortsverein

Zu seinem dritten Neujahrstreff lud der SPD-Ortsverein Sternenfels seine Mitglieder ein. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am vergangenen Freitag in der Sandbauernstube statt.

 

23 Personen folgten der Einladung des 1.Vorsitzenden Frank Anscheit. Dieser begrüßte die Parteigenossinnen und Parteigenossen recht herzlich. Sein ganz besonderer Gruß galt dem früheren SPD-Landtagsabgeordneten Bernd Kielburger aus Stein und dem SPD-Kreisvorsitzenden Timo Steinhilper aus Knittlingen.
In seiner Eingangsrede ging er auf die derzeit aktuelle internationale Lage mit ihren vielen Toten ein. Seiner Ansicht nach wird es keinen kompletten Schutz für diese Gesellschaft ge-ben. Wir hoffen, so weiter leben zu können. Auf Sternenfels bezogen meinte er, dass es sehr wichtig sei, zusammenzuleben und gut zusammenzuarbeiten.
Bernd Kielburger, unser Landtagsabgeordnete von 1980 – 2001( Vorgänger von Thomas Knapp) und Bürgermeister von Königsbach-Stein von 1990 – 2012, geprägt durch Willy Brandt und Helmut Schmidt, zwei ganz große Kanzler der SPD, sprach sich für offene und ehrliche Worte sowie klare Programme in der Politik aus. Die SPD muss in die Seele der Menschen schauen und die erfolgreiche Arbeit fortsetzen.
Gerhard Schollenberger, der Ortsvereinsvorsitzende von 1975 – 2012 und seit diesem Zeit-punkt Ehrenvorsitzender des Ortsvereins, ging in seinem sehr ausführlichen Referat zum ei-nen auf die Geschichte der SPD in Sternenfels von 1875 bis heute und zum andern auf die Wiedergründung des Ortsvereins nach dem 2.Weltkrieg im Oktober 1964 ein, die somit auch schon 50 Jahre her ist. Er ließ noch einmal alle Namen der an der Wiedergründung beteiligten Parteigenossen Revue passieren. Gerhard Schollenberger, ein Zeitzeuge der vergangenen Jahrzehnte, konnte sehr anschaulich über die Entwicklung des Ortsvereins in den vergangenen 50 Jahren berichten.
Timo Steinhilper ließ es sich nicht nehmen, als SPD-Kreisvorsitzender dem SPD-Ortsverein Sternenfels für dessen großen Einsatz zu danken. Sein Dank galt auch den beiden neu ge-wählten Gemeinderäten Andrea Garhöfer und Stephan Schniz. Einen weiteren Dank galt es der SPD in Sternenfels für 50jähriges erfolgreiches Wirken seit der Wiedergründung des Ortsvereins im Jahre 1964 auszusprechen. Besonders gefällt ihm am Sternenfelser Ortsverein, dass er immer für klare Worte steht, meinte Timo Steinhilper abschließend.
Zuletzt dankte Frank Anscheit allen Rednern und den Mitgliedern für ihre Beiträge sowie die sehr sachliche Diskussion. Er vergaß nicht, auch den Helferinnen in der Küche seinen Dank auszusprechen.