Ortsnachrichten Woche 10/2010

Mittwoch, 17.03.2010
19.00 Uhr Uhlandbau, Uhlandstr. 7, Mühlacker

„Bahnprojekt Stuttgart 21“ – Auswirkungen auf Pforzheim und den Enzkreis
Am 2. Februar dieses Jahres war der „offizielle Baubeginn“ des „Bahnprojekts Stutt-gart – Ulm“. Das Bahnprojekt „Stuttgart – Ulm“ umfasst die beiden Teilprojekte „Stuttgart 21“ und den Neubau der ICE-Strecke „ Wendlingen – Ulm“. Das Bauvorhaben ist das größte Ausbauprojekt für den öffentlichen Schienenverkehr in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert und ist Teil der europäischen „Magistrale Paris – Budapest“.
Viele, zum Teil heftige Diskussionen und Kontroversen, auch innerhalb unserer Partei, begleiteten dieses Projekt von Anfang an – vor allem das Teilprojekt „Stuttgart 21“.
Es ist gelungen, den Sprecher des „Bahnprojekts Stuttgart – Ulm“, Wolfgang Drexler, MdL, für diesen Informationsabend zu gewinnen.

Vorstandssitzung

Im Mittelpunkt der letzten Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins Sternenfels stand die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung, welche auf den 27.April 2010 festgelegt wurde. Die Veranstaltung findet an einem Dienstag im Nebenzimmer des Gasthauses zum Löwen im Ortsteil Sternenfels statt. Da die meisten Vorstandsmitglieder ihre Bereitschaft erklärten, auch für die nächsten beiden Jahre weiterhin Verantwortung zu übernehmen, ist man auf einem guten Weg, der Mitgliederversammlung qualifizierte Kandidaten präsentieren zu können.
Auch die wahrscheinlich am 27. März 2011 stattfindenden Landtagswahlen nahmen an diesem Abend schon einen breiten Raum ein. Zum einen informierte der 1.Vorsitzende Gerhard Schollenberger über den geänderten Wahlkreis und zum andern über den neuen Modus, bei der Wahl der Landtagsabgeordneten geht es ab 2011 nach Prozentsätzen in den Regierungsbezirken und nicht nach Stimmenanzahl.
Danach wurde sehr lebhaft über die gesamtpolitische Lage gesprochen. Themen wie Hartz IV, die Bildungspolitik, die Steuersünder CD, der Zustand der Regierungskoalition, Afghanistan und die Überversorgung der EU-Parlamentarier bildeten das Korsett der 30minütigen abschließenden Diskussion.