Ortsnachrichten Woche 18/2010

Horst Steinhilper (li) mit 1. Vors. Schollenberger
Horst Steinhilper erhält für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD die Ehrenurkunde.

Veranstaltungshinweise siehe "Termine"

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Sternenfels fand am Mittwoch, den 28.April 2010,

(Weitere Bilder auch in unserer Bildergalerie)

im Nebenzimmer des Gasthauses Löwen im Ortsteil Sternenfels statt.

Gegen 19.40 Uhr eröffnete der 1.Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gerhard Schollenberger die sehr gut besuchte Veranstaltung. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast ließ Grußworte ausrichten. Danach ehrte Gerhard Schollenberger Horst Steinhilper für 25jährige Mitgliedschaft in der SPD. Er ließ die Ereignisse des Jahres 1985 bundesweit Revue passieren, als Horst Steinhilper in die SPD eintrat. Er würdigte die Leistung des Parteigenossen ausführlich. Horst Steinhilper kommt aus einer alten sozialdemokratischen Familie. Bereits sein Großvater war Mitglied in der SPD und sein Vater Heinz Steinhilper ist dieses Jahr 50 Jahre mit dabei. Diese Tradition hat sich in seiner Familie fortgesetzt. Seine beiden Kinder gehören ebenfalls der SPD an. Er ist seit fast 40 Jahren als Mitglied in der IG Metall und hier insbesondere auch in der Ortsverwaltung Bretten-Bruchsal tätig. Derzeit wiedergewählter Betriebsrat bei Schmid & Wezel in Maulbronn. Lange Jahre war er aktiver Musiker und Vorsitzender des Musikvereins Freudenstein. Gerhard Schollenberger und Kurt Bickel überreichten Ehrenurkunde, Ehrennadel und ein kleines Geschenk an den Geehrten.

In seinem sehr ausführlichen Jahresrückblick ging der 1. Vorsitzende Gerhard Schollenberger zunächst auf den Weg der SPD, einen Weg in die Zukunft ein. Mit einer friedlicheren und gerechteren Welt, mit einem vorsorgenden Sozialstaat, der Sicherheit, Teilhabe und gleiche Lebenschancen gewährleistet. Wir wollen gute Arbeit und gerechten Lohn für alle und bessere Bildung für alle in einer kinder- und familienfreundlichen Gesellschaft. Wir wollen durch qualitatives Wachstum Wohlstand und Lebensqualität für alle ermöglichen und unsere natürlichen Lebensgrundlagen schützen. Dies waren die wichtigsten Leitthesen der genannten Ziele.
Danach setzte er sich mit den verschiedenen Wahlen im Berichtszeitraum auseinander. Bei der Gemeinderatswahl verlor die SPD-Gemeinderatsfraktion nach 25 Jahren wieder einen Sitz. Bitter zudem dabei, dass kein Gemeinderat der SPD-Fraktion aus dem Ortsteil Diefenbach mehr dazugehört. Während bei der Kreistagswahl der Stimmenanteil von 24,0% auf 33,9% gesteigert werden konnte, ging es am selben Tag bei der Europawahl den umgekehrten Weg. Ein Minus von 10% bescherte der SPD nur noch 22% in Sternenfels. Bei der Bundestagswahl gab es mit 25,6% den absoluten Tiefstand in Sternenfels. Eine Halbierung der Stimmen gegenüber der Bundestagswahl 1980.
Die Mitgliederzahl im SPD-Ortsverein Sternenfels ist im Berichtszeitraum wieder auf 42 Mitglieder angestiegen. Aktuell haben wir 15 Frauen und 27 Männer. Der Neueintritt von Daniela Steinhilper hat uns sehr gefreut. Wir sind der Ortsverein im Enzkreis, der bei den Mitgliedern in den vergangenen Jahren am konstantesten war.

Der Kreisvorstand der SPD-Enkreis, mit seinem neuen Kreisvorsitzenden Timo Steinhilper, veränderte sich positiv. Wir sind froh, dass Kurt Bickel, einer unser stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzender als Pressesprecher mit dabei ist. Es wäre zu wünschen, dass sich die Ortsvereine stärker in die Kreisvorstandsarbeit einbringen. Gerhard Schollenberger betonte besonders, dass Timo Steinhilper weiterhin die Unterstützung des SPD-Ortsvereins Sternenfels hat.
Thomas Knapp war in Sachen Landesstraßenausbau nach Leonbronn sehr aktiv, mit dem Ergebnis, dass im Herbst 2009 ausgebaut werden sollte. Aus heutiger Sicht ist noch in der Schwebe, ob es zum Ausbau 2010 kommt, da es in der Gemeinde Bürger gibt, die ihren Grund und Boden auch gegen Bezahlung nicht für diese Maßnahme hergeben wollen. Sollten diese bei ihrer Auffassung bleiben und es wäre ein Planfeststellungsverfahren nötig, würde sich der Ausbau um Jahre verschieben. Thomas Knapp ist als Arbeitskreisvorsitzender Umwelt bei den Themen alternative Energien sehr engagiert und ist hier als Abgeordneter als Fachmann in Baden-Württemberg anerkannt.
Natürlich nahm in seinem Bericht sowohl die Bundes-als auch die Landespolitik einen breiten Raum ein. Die neue Parteiführung in Berlin und in Stuttgart wurde ebenfalls beleuchtet. Von der Parteizentrale in Berlin wird erwartet, dass Führung gezeigt wird, wohin die Richtung geht, damit an der Basis politisch agiert werden kann.
Im Landtag führt der neue Fraktionsvorsitzende Claus Schmiedel die einst zerstrittene Landtagsfraktion gut und rückte unsere Politik in das richtige Licht.
Zuletzt bedankte er sich bei allen, die hier am Ort in den Vereinen und Organisationen, im Ortsverein und in der Gemeinderatsfraktion aktiv sind.

Danach gab Kurt Bickel erstmalig seinen Bericht als Internetbeauftragter ab. Sehr interessant waren seine Ausführungen. Man sah eindeutig, dass es in der heutigen Zeit ohne Internet einfach nicht mehr geht. Die Zugriffe auf die Homepage des SPD-Ortsvereins sind relativ gut. Die Tendenz ist steigend. Sein vorgelegtes Zahlenmaterial war beeindruckend.
Anschließend berichtete Schriftführer und Pressewart Gerd Baumann über die Tätigkeit im abgelaufenen Berichtsjahr. Der Kassenbericht von Ulla Anscheit informierte über die aktuelle finanzielle Situation beim SPD-Ortsverein Sternenfels. Da die Kasse bestens geführt ist, fiel es Hans-Dieter Schäfer sehr leicht, welcher zusammen mit Elke Berger die Kasse prüfte, die Entlastung zu beantragen, welche auch einstimmig erteilt wurde.
Ausführlich stellte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Marlis Rohde die Arbeit des Gemeinderates anschließend dar.
Sie informierte über alle derzeit wichtigen Projekte in der Gemeinde. Gerade von ihrer beruflichen Tätigkeit her liegt ihr natürlich die Bildung und insbesondere die Betreuung der Kinder besonders am Herzen. Die Arbeit des Gemeinderates wird bei einem nicht ausgeglichenen Haushalt nicht einfacher. Dennoch wird den Sanierungen weiterhin oberste Priorität eingeräumt. Der nicht kommende Keuperabbau, der geplante Ausbau der Landesstraße nach Leonbronn und die Sandbauernstube waren weitere Stationen in ihrem Bericht.
Nach der Aussprache zu den Berichten, wobei verschiedene Komplexe angesprochen wurden, nahm anschließend Edgar Schlotterbeck die Entlastung der Vorstandschaft vor. Er dankte der Vorstandschaft und der SPD-Gemeinderatsfraktion für die geleistete Arbeit. Die beantragte Entlastung wurde auch einstimmig bewilligt.
Die von der Vorstandschaft beantragte Satzungsänderung für zwei Jahre, mit drei stellvertretenden Vorsitzenden zu arbeiten, wurde einstimmig angenommen.

Danach brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Gerhard Schollenberger,
stellvertretende Vorsitzende: Kurt Bickel, Jürgen Schäfer und Stephan Schniz,
Kassier: Ulla Anscheit,
Schriftführer und Pressewart: Gerd Baumann,
Beisitzer: Kristina Örnos und Eva-Marie Schlotterbeck,
Kassenprüfer: Elke Berger und Hans-Dieter Schäfer, Kreisdelegiertenkonferenz: Ulla Anscheit, Kristina Örnos, Stephan Schniz, Gerhard Schollenberger und Horst Steinhilper. Ersatzdelegierte sind: Marlis Rohde, Eva-Marie Schlotterbeck , Ann-Christin Schollenberger und Reiner Ziegler. Wahlkreiskonferenz: Ulla Anscheit, Kurt Bickel, Stephan Schniz, Ann-Christin Schollenberger und Gerhard Schollenberger. Ersatzdelegierte sind: Marlis Rohde, Eva-Marie Schlotterbeck, Horst Steinhilper und Reiner Ziegler.

Der neue 1. Vorsitzende der SPD-Enzkreis Timo Steinhilper dankte dem SPD-Ortsverein Sternenfels ausdrücklich für die geleistete Arbeit und sein Engagement bei den Wahlen, insbesondere bei den Kreistagswahlen. Bei der Landtagswahl 2011 werde er Thomas Knapp als Zweitkandidat zur Seite stehen. Er wies besonders auf die Kreisdelegiertenkonferenz am Mittwoch, den 12.05.2010 mit dem Bundestagsabgeordneten Rainer Arnold in Keltern-Ellmendingen hin.
Abschließend ergriff der SPD-Landtagsabgeordnete Thomas Knapp das Wort und referierte über Energie-, Schul- und Steuerpolitik. Auch über seine geplante Kandidatur zur Landtagswahl ließ er die Mitglieder wissen und bat um ihre Unterstützung.
Gegen 22.55 Uhr beendete Gerhard Schollenberger die Versammlung, verbunden mit dem Dank an alle, für die äußerst sachliche und faire Diskussion.