Schrift kleiner Schrift größer

 

Ortsnachrichten Woche 29/2011

Pressemitteilungen

Bericht von der Vorstandssitzung des SPD-Ortsvereins

In der letzten Vorstandssitzung vor der Sommerpause gab es erneut sehr viel zu besprechen.
Besonders erfreulich war die Nachricht des 1.Vorsitzenden Gerhard Schollenberger, dem es gelungen ist, den neuen Staatssekretär im baden-württembergischen Finanz- und Wirtschaftsministerium, Ingo Rust, der gleichzeitig SPD-Landtagsabgeordneter im benachbarten Wahlkreis Eppingen ist, nach Sternenfels zu einem Besuch zu bekommen. Trotz Koalitionsverhandlungen, Einarbeitungszeit in sein neues Aufgabengebiet, Betreuung seines Wahlkreises, somit Doppelbelastung, nimmt er sich die Zeit, am Dienstag, den 06.September 2011 der Gemeinde Sternenfels ab 18.30 Uhr einen Besuch abzustatten. Die Vorstandschaft beschäftigte sich selbstverständlich mit diesem Besuch und wird die Feinabstimmung in den nächsten Wochen vornehmen.
Gleich zu Beginn der Vorstandssitzung dankte Gerhard Schollenberger sowohl Kurt Bickel als auch Kristina Örnos für die Übernahme sehr wichtiger Ämter bei der Gründung des Fördervereins „Bürgerhaus Schlossbergstraße 7“. Kurt Bickel wurde als 1.Vorstand gewählt, während Kristina Örnos, neben Brigitte Federmann, eine der beiden gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden, ist.
Nicht nur die Gründung dieses Fördervereins wurde besprochen, sondern auch alle anderen wichtigen Themen der Bürgerversammlung vom Freitag, den 01.Juli 2011 im Bürgersaal. Die vorgestellten Planungen zur Belebung des Schlossbergquartiers nahmen einen breiten Raum ein, welche nicht nur im Mitteilungsblatt der Bevölkerung vorgestellt werden, sondern mit interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern wird dieses Thema am Mittwoch, den 27.Juli um 19.00 Uhr im TeleGIS Innovationscenter weiter diskutiert.
Informiert wurde in der Sitzung auch darüber, dass Timo Steinhilper wieder als Kreisvorsitzender der SPD-Enzkreis gewählt wurde. Seine beiden Stellvertreterinnen sind die SPD-Bundestagsabgeordnete Katja Mast und Uschi Bodemer.
Auch die Landes- und Bundespolitik kam nicht zu kurz. Während beim Land über den Haushaltsplan und die Neuverschuldung diskutiert wurde, blieb beim Bund natürlich die Euro-Krise, der Atomausstieg und die Panzerlieferungen nach Saudi-Arabien nicht unerwähnt.
Die von der SPD-Führung angestossene Parteireform, welche die verschiedensten Gremien noch durchlaufen muss, bildete einen der Schlusspunkte.
Natürlich ist für den Herbst wieder der traditionelle Familiennachmittag geplant. Der genaue Tag wird dann in der Vorstandssitzung Mitte September festgelegt.
Abschließend schloss sich noch, wie immer, unter Punkt „Verschiedenes“ eine sachliche Diskussion über diverse Themen an.