Ortsnachrichten Woche 45/2011

Liebe Genossinnen und Genossen,

hier unsere nächsten Termine, zu denen wir recht herzlich einladen.

Dienstag, den 15.November 2011
20.00 Uhr Stadthalle Knittlingen – Informationsabend des SPD-Kreisverbandes Enzkreis
„Chancen der Schulentwicklung durch die neue Landesregierung“
SPD-Kreisvorsitzender Timo Steinhilper: „ Wir freuen uns sehr, dass unser Staatssekretär Dr. Frank Mentrup die Grundlinien des Bildungsaufbruchs für Baden-Württemberg darstellen wird.“
Die neue grün-rote Landesregierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das baden-württembergische Bildungssystem weiterzuentwickeln. Dies soll gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Schülern sowie den Schulträgern erfolgen.
Aus diesem Grund kommt der Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Frank Mentrup MdL, auf Einladung des SPD – Kreisverbandes Enzkreis sowie der SPD-Ortsvereine Knittlingen und Sternenfels,

am Dienstag, den 15. November 2011
nach Knittlingen in die Stadthalle

Staatssekretär Dr. Mentrup wird an diesem Abend die Chancen der neuen grün-roten Schulpolitik darstellen. Wie werden die neuen Konzepte in die Praxis umgesetzt? Welche Ziele und Verbesserungen wollen diese Innovationen für unsere Bildungslandschaft erreichen? Welche Vorteile werden dabei für die Schülerinnen und Schüler gesehen? Wie können sich Pädagogen auf die neuen Herausforderungen vorbereiten? Über diese und weitergehende Fragen wird Staatssekretär Dr. Mentrup in einem kurzen Vortrag informieren. Anschließend stellt er sich allen Fragen zur pädagogischen und organisatorischen Weiterentwicklung des baden-württembergischen Schulsystems.
Eltern, Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie alle bildungspolitisch Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Mittwoch, den 16. November 2011
14.30 Uhr AWO – Begegnungsstätte Pforzheim – Arlinger, Feldbergstr. 36

Der Gesetzgeber hat in Sachen Patientenverfügung einige Änderungen beschlossen und auch die Notwendigkeit einer Vorsorgevollmacht ist immer wieder aktuell. Wir haben daher unsere bewährte Fachfrau für diese Fragen

Rechtsanwältin Isabel Hutter – Vortisch
Neues und bekanntes bei
Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten

eingeladen. Sie wird uns umfassend informieren und auf unsere Fragen eingehen.
Auch wenn keiner von uns sich mit diesen Themen sehr begeistert beschäftigt, bedeutet es für jeden selbst Sicherheit und Beruhigung, rechtzeitig und damit selbstbestimmt Vorsorge zu treffen, für den Fall der Fälle – der hoffentlich für keinen von uns wirklich eintreten möge.
Die Kreisverbände Enzkreis und Pforzheim der AG 60 plus laden Sie sehr herzlich zu dieser besonders interessanten Veranstaltung ein.

Sonntag, den 20.November 2011
Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Genossinnen, liebe Genossen.
Im November 2010 trafen wir uns zum letzten Familiennachmittag in der Sandbauernstube in Sternenfels. Nun wollen wir uns wieder zu einem geselligen Familiennachmittag treffen. Dazu möchten wir Euch herzlich einladen. Er findet am Sonntag, den 20. November 2011 in der Alten Krone im Ortsteil Diefenbach statt.
Ab 15.00 Uhr treffen wir uns, um bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen zu sein. Bei einem guten Glas Wein und einem kleinen Vesper lassen wir den Tag ausklingen. Auch laden wir wieder die Freunde aus unserem Nachbarortsverein Oberderdingen ein.
Wir wollen uns zwanglos treffen, uns unterhalten und natürlich auch ein wenig politisieren. Themen gibt es sicher genug.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mit Euren Frauen, Männern, Kindern, Freundinnen und Freunden kommen könntet, um einen sehr geselligen Nachmittag mit viel Spaß zu erleben.
Eine Bitte haben wir noch. Wenn Ihr kommt, meldet Euch bei Gerhard Schollenberger bis Dienstag, den 15. November 2011 an, damit wir disponieren können. Telefonisch unter 07045/2980 oder per Mail unter schollenbbg@t-online.de.