Ortsnachrichten Woche 46/2011

Wichtige Infos und Termine. Bitte weiterlesen....

Sonntag, den 20.November 2011
Liebe Freundinnen, liebe Freunde, liebe Genossinnen, liebe Genossen.
Im November 2010 trafen wir uns zum letzten Familiennachmittag in der Sandbauernstube in Sternenfels. Nun wollen wir uns wieder zu einem geselligen Familiennachmittag treffen. Dazu möchten wir Euch herzlich einladen. Er findet am Sonntag, den 20. November 2011 in der Alten Krone im Ortsteil Diefenbach statt.
Ab 15.00 Uhr treffen wir uns, um bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammen zu sein. Bei einem guten Glas Wein und einem kleinen Vesper lassen wir den Tag ausklingen. Auch laden wir wieder die Freunde aus unserem Nachbarortsverein Oberderdingen ein.
Wir wollen uns zwanglos treffen, uns unterhalten und natürlich auch ein wenig politisieren. Themen gibt es sicher genug.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mit Euren Frauen, Männern, Kindern, Freundinnen und Freunden kommen könntet, um einen sehr geselligen Nachmittag mit viel Spaß zu erleben.

Sonntag, den 27.November 2011 – Volksabstimmung –
Am 27.November stimmen die wahlberechtigten Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger über das Kündigungsgesetz zum Bahnprojekt Stuttgart 21 ab. Die von der SPD im September 2010 auf den Weg gebrachte Volksabstimmung überlässt somit der Bevölkerung die letzte Entscheidung. Allerdings hat die Abstimmung nur dann Gültigkeit, wenn ein großer Teil der Bürgerinnen und Bürger an ihr teilnehmen. Deswegen ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen ihre Stimme abgeben.
Über was wird abgestimmt? Es wird entschieden, ob das Land Baden-Württemberg von den finanziellen Verpflichtungen am S21 –Vorhaben zurücktreten soll. Auf dem Stimmzettel heißt es:

Stimmen Sie der Gesetzesvorlage“ Gesetz über die Ausübung von Kündigungsrechten bei den vertraglichen Vereinbarungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21“(S21-Kündigungsgesetz) zu?“

Wer mit JA stimmt, stimmt für die Kündigung der Verträge und damit für den Ausstieg des Landes aus Stuttgart 21.
Wer mit Nein stimmt, stimmt gegen die Kündigung und für den Weiterbau des Bahnprojektes.

Vorstandssitzung

Die letzte Vorstandssitzung war geprägt durch „Aktuelles“ aus Bund, Land und Gemeinde.
Natürlich bildeten die Probleme in Griechenland und die damit verbundene Euro – Krise ein zentrales Thema. Im Land sieht man mit Spannung der Volksabstimmung am 27.November 2011 entgegen. Um möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zur Abstimmung zu bewegen, wird der SPD-Ortsverein zusätzlich einen separaten neutralen Wahlaufruf im Mitteilungsblatt bringen.