Viele Interessierte bei der Veranstaltung 'Umgang mit Lebensmitteln' 2012

Zu einem sehr interessanten Vortrag luden die LandFrauen aus Sternenfels in den Raum Kraichgau des TeleGIS am Montag, den 29.Oktober 2012 um 19.30 Uhr ein. Genau 48 Personen, darunter acht Männer, waren der Einladung gefolgt. In Zusammenarbeit mit dem SPD-Ortsverein Sternenfels stand der Themenabend unter dem Motto „ Gemeinsam genießen- gemeinsam wertschätzen- gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung“.

Umgang mit Lebensmitteln

Zunächst begrüßte Kurt Bickel von der TeleGIS-Geschäftsführung, als Hausherr, die beiden Vereine sowie weitere erwartungsvolle Zuhörer. Er stellte kurz den gesamten Komplex des TeleGIS sehr anschaulich dar, der sich in drei Teile gliedert: a) KOMM-IN-Dienstleistungszentrum b) Akademie c) Gründer- und Innovationszentrum. Zudem gab er entsprechende Hinweise, welche Räumlichkeiten und somit Tagungsmöglichkeiten sich bieten.
Danach ergriff Ellen Angermaier, die seit drei Jahren amtierende 1.Vorsitzende des LandFrauen-Vereins, das Wort, welche zuvor viele Jahre als stellvertretende Vorsitzende amtierte. Der LandFrauen-Verein selbst wurde 1970 in Sternenfels gegründet. Derzeit sind 60 Frauen dort Mitglied, wie aus ihren Ausführungen zu entnehmen war. Sie skizzierte auch kurz die Ziele des emsigen Vereins.
Ihr besonderer Gruß galt Bürgermeisterin Sigrid Hornauer und Andrea Garhöfer von der Presse. Frau Garhöfer ist zudem seit kurzer Zeit auch Mitglied bei den LandFrauen.
Dann erteilte sie der Referentin des Abends, Elvira Drobinski-Weiß, das Wort. Sie ist als SPD-Bundestagsabgeordnete Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und somit bestens mit der Materie vertraut.
In ihrem 20minütigen Einführungsreferat schilderte sie eindrucksvoll die gesamte Bandbreite der Problematik. Wenn man bedenkt, dass z.B. pro Kopf und Jahr für 250 Euro an Lebensmitteln weggeworfen werden, dann ist dies schon eine beträchtliche Summe, welche es stark zu reduzieren gilt. In der Praxis sind das zwischen 95 und 115 kg. Es ist nicht einfach, dies einer breiten Bevölkerungsschicht zu vermitteln.
Gegen 20.00 Uhr leitete der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sternenfels, Stephan Schniz, die anschließende 75minütige Podiumsdiskussion, in der neben der Referentin, noch Frau Corinna Benkel vom Landratsamt und Gemeinderat Christoph Gutjahr aus Diefenbach, ein kompetenter Fachmann, ihre Gedanken austauschten und auch Fragen der Zuhörer detailliert beantworteten.
Es kristallisierte sich heraus, dass es in der heutigen Zeit nicht einfach ist, die Menschen zum Kochen zu bewegen, wenn man allerorten Fertiggerichte jedweder Form günstig angeboten bekommt. Diese fragen sich nämlich, welchen Nutzen bringt mir das, wenn ich stundenlang in der Küche stehe?
Gerade selbst kochende Personen sollten auch die regionalen Produkte bevorzugen, da sie nur einen kurzen Transportweg hinter sich haben. Sehr kritisch wurde auch die „Schulspeisung“ hinterfragt, die in den letzten Wochen im Blickpunkt der Öffentlichkeit stand. Ein anständiges Essen muss hier mindestens zwischen drei und vier Euro kosten, um der Kritik standzuhalten. Für 1,50 Euro darf man deshalb nicht allzu viel erwarten. Auch das Thema „Mindesthaltbarkeitsdatum „ wurde von allen Seiten beleuchtet.
Gegen 21.15 Uhr schloss Stephan Schniz die sehr sachliche Diskussion und dankte den drei Teilnehmern der Podiumsdiskussion.
Abschließend dankte die 1. Vorsitzende des LandFrauen-Vereins, Ellen Angermaier, für den sehr gelungenen Abend und lud gleichzeitig zu einer gemütlichen Gesprächsrunde mit kleiner Verkostung von den LandFrauen und Getränken vom SPD-Ortsverein ein.