Schrift kleiner Schrift größer

 

Preis für Verdienste um die soziale Demokratie

Pressemitteilungen

Erste Verleihung am 14. Oktober in Rastatt

Enzkreis/Sternenfels (pm) – Der SPD-Ortsverein Sternenfels sowie der SPD-Kreisverband Enz und die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg weisen auf ein besonderes Programm der Sozialdemokraten im Land hin. In der Anerkennung von Verdiensten um die soziale Demokratie setzt die SPD-Landtagsfraktion einen neuen Akzent.

Im Jahr 2012 wird es zum ersten Mal dafür einen Preis geben, der mit einer Gesamtsumme von 2.500 Euro dotiert ist. „Mit dieser Auszeichnung ehren und fördern wir Personen oder Organisationen, die mit ihren Projekten in besonderem Maße zur Stärkung der sozialen Demokratie beigetragen haben“, erläuterte Fraktionschef Claus Schmiedel das Projekt. Auch Timo Steinhilper, Vorsitzender der Enzkreis-Genossen unterstreicht die Bedeutung solcher Auszeichnungen. Es gehe nicht darum nur parteipolitisches Engagement zu honorieren, sondern um die Menschen, die sich in der Gesellschaft um die Mitmenschen und deren sozialen Verhältnisse kümmern. Bewerbungen für diese Auslobung können bis einschließlich 11. Juni 2012 eingereicht werden.

Vorschlagen kann man jede Person oder Organisation in Baden-Württemberg, die sich durch ein beharrliches Eintreten für Ziele und Werte der sozialen Demokratie und der sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität ausgezeichnet hat. Beispielhaft nannten Schmiedel und Steinhilper Einzelpersonen, Träger, Organisationen, Verbände, private Initiativen und Bürgerinitiativen sowie Vereine. Eigenbewerbungen seien leider nicht möglich.
Neben allgemeinen Angaben soll der Antrag eine Begründung für den Vorschlag enthalten, die besondere, innovative Leistung darstellen und beispielsweise auch über die Entstehungsgeschichte des Projekts, die beteiligten Akteure und die öffentliche Resonanz informieren. Der Bewerbung können dazu aussagekräftige Belege, Dokumente und Medien beigelegt werden.
„Eine von der SPD-Landtagsfraktion berufene 13-köpfige Jury wird einen Preisträger auswählen“, kündigte Schmiedel an. Mitglieder des Auswahlgremiums sind Ministerinnen und Minister sowie weitere hohe Funktionäre in der SPD-Landtagsfraktion.
Die erste Preisverleihung findet statt im Rahmen einer Matinee am Sonntag, 14. Oktober 2012 um 11 Uhr in Rastatt, nicht zuletzt in Erinnerung an Rastatt als einer der zentralen Stätten der badischen Revolution 1848/1849.

Ansprechpartnerin für Rückfragen und Bewerbungen ist die Persönliche Referentin des Fraktionsvorsitzenden Nina Grözinger, SPD-Landtagsfraktion, Konrad-Adenauer-Straße 3, 70173 Stuttgart, Telefon 0711 2063 725 oder nina.groezinger@spd.landtag-bw.de.

Rückfragen über das Kontaktformular oder direkt bei Sternenfels SPD-Vorstand.