Anmerkung zur bevorstehenden Bürgermeisterwahl

Gemeinderatsfraktion

Am Do., 16.01.14 wurde in der öffentlichen Gemeinderatssitzung von der SPD-Gemeinderatsfraktion der nachfolgende Hinweis verlesen.

In einem Artikel in der örtlichen Presse zur bevorstehenden Bürgermeisterwahl wurde von Ihnen sinngemäß darauf hingewiesen, dass die Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat hervorragend sei. Dies ist eine einseitige Wertung, die einen falschen Eindruck bei möglichen Mitbewerbern vermitteln kann. Wir sehen die Arbeit im Gemeinderat als verantwortungsvollen Auftrag der Bürgerschaft und wollen gerade deshalb nicht, dass mögliche Alternativen bei der anstehenden Wahl bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden. Wir bitten im Interesse einer Chancengleichheit für evtl. Mitbewerber auf diesen Hinweis im folgenden Wahlkampf zu verzichten. Die Mitglieder des Gemeinderats haben ihre persönliche Wertung, die aber aus Gründen der Neutralitätspflicht aus dem Status heraus nicht artikuliert werden sollte und wird. Wir gehen davon aus, dass unsere Verantwortung geschätzt und unser Wille beachtet wird.