Beiträge zur Haushaltsberatung im Gemeinderat am 25.02.16

Gemeinderatsfraktion

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Donnerstag wurde der Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2016 diskutiert. Die Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler & SPD hat sich an der Gestaltung des Haushaltes aktiv beteiligt durch das Einbringen verschiedener Anträge. Die Einsparung von Ausgaben im Gemeindehaushalt und die Verbesserung der Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger von Sternenfels und Diefenbach sind das Ziel unserer Überlegungen.

Unter anderem haben die Mitglieder der Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler & SPD beantragt:

• Beibehaltung beziehungsweise Ausbau der Interkommunalen Zusammenarbeit zum Beispiel im Bereich Standesamt  und Ordnungsamt
  • Aktive Unterstützung der erfolgreichen Jugendarbeit im Sternenfelser Jugendtreff „Treff 4 1/2“
  • Grundsätzliche Erarbeitung eines Vereinsförderungskonzeptes mit dem Ziel eine transparente, nachvollziehbare und gerechte Förderung der örtlichen Vereine zu schaffen

• Sicherung der Zukunft unseres Freibades – Diskussion möglicher Konzepte im Rahmen einer Bürgerversammlung

• Antrag auf Erstellung einer Machbarkeitsstudie mit Prüfung der Fördermöglichkeiten für die Einrichtung eines Blockheizkraftwerkes, insbesondere mit Blick auf das mögliche „Pilotquartier“ Freibad, Feuerwehrgerätehaus, Haus für Kinder an der Kraichquelle, Grundschule, TeleGIS; Prüfung der Betreiberform und der Vermarktbarkeit – Ziel: „Sternenfelser Modell“ der Energiewende und aus dem Ertrag finanzieller Beitrag zur Finanzierung des Freibades

• Antrag zum Start eines Breitband-Projektes: der Anschluss an die wichtige Zukunftstechnologie muss aktiv und intensiv vorangetrieben werden

• Überprüfung der örtlichen Straßenbeleuchtung nach Einsparungsmöglichkeiten z.B. betreffs Schaltzeiten oder dem Austausch von „stromfressenden“ Leuchtmitteln

• Einsparung von Kosten im Bereich landwirtschaftliche Mäharbeiten: z.B. Ackerrandstreifen werden künftig durch den Grundstücksanlieger gepflegt

• Häckselplatz: Anschaffung einer mobilen Treppe um das Abladen von Schnittgut in die dortigen Container zu erleichtern

• Umschuldung „alter“ Gemeindekredite auf das jetzige, günstige Zinsniveau

• Grundsätzliche Planungen zur innerörtlichen Entwicklung (Infrastruktur und Wohnbebauung) muss mit Nachdruck angegangen werden

• Wildgehege Sternenfels: Wiederbelebung eines beliebten Anlaufpunktes für Sternenfelser, Diefenbacher und Gäste von außerhalb, Attraktivierung der „Ausflugsgemeinde Sternenfels“ - Ziel: für die Gemeinde kostenneutral durch Eigenleistung und Spenden der Bürgerinnen und Bürger.

Ihre Meinung ist uns wichtig! Gerne kommen wir mit Ihnen über diese Projekte ins Gespräch!

Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler & SPD
Sternenfels und Diefenbach