Schrift kleiner Schrift größer

 

-- AKTUELLE TERMINE --

Alle Termine öffnen.

09.07.2019, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung
Infos gibts hier .

Alle Termine

 

Sternenfels muß für Unternehmen attraktiv bleiben

Gemeinderatsfraktion

In der letzten Gemeinderatssitzung ging es u.a. um das Thema Anhebung des Gewerbesteuer-Hebesatzes von 380 auf 400. Was zunächst nach einem einfachen Weg zur Vebesserung der Finanzsituation aussieht, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als mittelfristig nachteilig.

Mit der Anhebung des Hebesatzes von 340 auf 380 im Frühjahr 2015 hat Sternenfels mittlerweile den höchsten Gewerbesteuersatz im Enzkreis – gefolgt von Illingen, das bekanntlich mit Bahn- und Bundesstraßen-Anschluß über deine deutlich bessere Infrastruktur verfügt. Eine weitere Anhebung in Sternenfels wäre daher schwer zu vermitteln.

Unser Ziel muß es sein, weiter finanzkräftige Unternehmen in Sternenfels anzusiedeln und die Gewerbesteuer-Einnahmen dadurch zu steigern und auf ein konstantes Niveau zu bringen. Das läßt sich nachhaltig nicht durch eine regelmäßige Erhöhung des Hebesatzes erreichen. Deshalb hat die Fraktionsgemeinschaft dem Verwaltungsvorschlag von Bürgermeister Weber zugestimmt, keine weitere Erhöhung des Gewerbesteuer-Hebesatzes im Haushalt 2016 vorzunehmen.