Bericht von der Jahreshauptversammlung – Teil II –

Auch nach der Mittagspause leitete Kurt Bickel die Versammlung weiter.

Zunächst gab er als Internetbeauftragter seinen Bericht ab. Sehr interessant und aufschlußreich waren seine Ausführungen. Man sah, dass das Internet immer wichtiger wird. Die Zahlen der Zugriffe auf die Homepage können sich sehen lassen. Er schilderte eindrucksvoll, wie die Homepage selbst aufgebaut ist. Die von ihm herausgegebenen Newsletter erscheinen jährlich zwischen drei- und viermal. Freuen würde er sich besonders, wenn auch Rückmeldungen auf die Berichte auf der Homepage kämen.

Anschließend berichtete Schriftführer und Pressewart Gerd Baumann über die mannigfaltigen Tätigkeiten im abgelaufenen Berichtsjahr.

Der ausführliche Kassenbericht von Ulla Anscheit informierte über die derzeit aktuelle Situation beim SPD-Ortsverein Sternenfels. In ihrem Vortrag ging sie auch auf die konstante Mitgliederzahl ein,welche sich derzeit bei 41 eingependelt hat. Da die Kasse, wie immer, bestens geführt ist, fiel es Hans-Dieter Schäfer sehr leicht, welcher zusammen mit Elke Berger die Kasse prüfte, die Entlastung zu beantragen, welche erwartungsgemäß einstimmig erteilt wurde.

Ausführlich stellte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Marlis Rohde die Arbeit des Gemeinderates anschließend dar. Mittwochs vor jeder donnerstäglichen Sitzung tagt die Fraktion im Notariatszimmer im Rathaus um 19.00 Uhr. Parteimitglieder sind zu der Vorbesprechung der öffentlichen Tagesordnungspunkte des Gemeinderates bei der SPD-Gemeinderatsfraktion jederzeit herzlich willkommen. Sie dankte Gerhard Schollenberger insbesondere für die sehr gute Vorbereitung derFraktionssitzungen. Auch sprach sie Stephan Schniz ihren Dank für das zweimal im Jahr erscheinende Gemeindejournal aus, das gerne gelesen wird. Erwartungsgemäß fehlte in ihrem Bericht nichts, was derzeit aktuell in der Gemeinde ist. Sie freute sich besonders, dass die Erstellung des Haushaltsplanes ohne Kreditaufnahme möglich war. Über das Straßenbeleuchtungskonzept informierte sie abschließend.

Nach den Aussprachen zu den Berichten nahm Horst Steinhilper die Entlastung der Vorstandschaft vor. Er dankte der Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins und der SPD-Gemeinderatsfraktion für die geleistete Arbeit. Die beantragte Entlastung wurde auch einstimmig bewilligt.

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:
1. Vorsitzender: Stephan Schniz
Stellvertretende Vorsitzende: Kurt Bickel und Jürgen Schäfer
Kassier: Ulla Anscheit
Schriftführer und Pressewart: Gerd Baumann
Beisitzer: Kristina Örnos und Joachim Herdtweck
Kassenprüfer: Elke Berger und Hans-Dieter Schäfer

Für die Kreisdelegiertenkonferenz wurden folgende Parteimitglieder gewählt: Ingela Freisler, Kristina Örnos, Gerhard Schollenberger, Horst Steinhilper und Reiner Ziegler. Ersatzdelegierte sind: Joachim Herdtweck, Wilhelm Knodel, Ann-Christin Schollenberger und Gerd Stahuber. Kurt Bickel ist als Mitglied des geschäftsführenden Kreisvorstandes Enz automatisch Delegierter.

Danach Kurt Bickel sprach Kristina Örnos seinen Dank für die geleistete Arbeit an diesem Wochenende für die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung aus. Stephan Schniz, der neue 1.Vorsitzende, ergriff abschließend das Wort und dankte insbesondere Kurt Bickel für die enormen Vorbereitungen zu dieser Jahreshauptversammlung.