Jahreshauptversammlung 2013 gibt Rückblick über das abgelaufene Jahr

Am 26.04.2013 hielt der SPD-Ortsverein Sternenfels seine Jahreshauptversammlung im Nebenzimmer des Gasthauses Rössle in Diefenbach ab. Auf dem Programm standen neben Berichten und Aussprachen die alljährliche Wahl von Delegierten zu den Kreisdelegiertenkonferenzen.

Gegen 19.50 Uhr begrüßte der 1.Vorsitzende Stephan Schniz die erschienenen Mitglieder. In seinem sehr ausführlichen Bericht stellte er klar heraus, dass 2012 ein Jahr des Aufbruchs für die SPD in Sternenfels, in der Region und im Bund war. Durch die Aufgabe seiner beiden Ämter nach jahrzehntelangem sehr erfolgreichen Wirken hat Gerhard Schollenberger den Anstoß zur Weiterentwicklung von Ortsverein und Fraktion gegeben. Eine Aufgabe, die schon lange im Raum steht und nun mit aller Kraft und gemeinsam angepackt werden muss. Mit der Nominierung von Katja Mast als Kandidatin wurde der Anstoß zur Bundestagswahl gegeben. Für Katja Mast wird dies keine leichte Aufgabe, da sie zwischenzeitlich als Generalsekretärin und Spitzenkandidatin in Baden-Württemberg ständig präsent sein muss. Auch die stattgefundenen Landtagswahlen in den verschiedensten Bundesländern beleuchtete er bezüglich der Ergebnisse positiv. Auch die Einführung des kommunalpolitischen Stammtisches des SPD-Ortsvereines wurde positiv aufgenommen. Er wird relativ konstant besucht, auch die Idee dahin zu gehen, wo die Menschen sind, wird begrüßt. Mit dem letzten Stammtisch haben wir angefangen, konkrete Themen zu diskutieren und Gäste dazu einzuladen. Ein reger Austausch und interessante Anregungen waren das Ergebnis. Auch eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema Lebensmittelverschwendung mit den Landfrauen wurde positiv wahrgenommen. Seine Aufgabe sieht Stephan Schniz darin, meinte er abschließend, den Ortsverein wieder zu stärken, ihn zu öffnen und zukunftsfähig zu machen, zum Wohle unserer Gemeinde. Die SPD ist in Sternenfels die einzige organisierte politische Kraft. Sie ist die Kraft, die sich uneigennützig für die Interessen der Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzt. Sie ist die Kraft, die Ideen einbringt und bei der Realisierung tatkräftig mitarbeitet.
Anschließend berichtete Schriftführer und Pressewart Gerd Baumann über die mannigfaltigen Tätigkeiten des SPD-Ortsvereins im abgelaufenen Berichtsjahr. Es waren wahrlich 12 ereignisreiche Monate ohne jegliche große Pause. Auch über den im Mai 2012 erstmalig durchgeführten monatlichen Stammtisch gab er interessante Zahlen bekannt. Der ausführliche Kassenbericht von Ulla Anscheit informierte über die derzeit aktuelle Situation beim SPD-Ortsverein Sternenfels. Wie nicht anders gewohnt, fiel es deshalb Hans-Dieter Schäfer wie immer sehr leicht, welcher zusammen mit Elke Berger die Kasse prüfte, die Entlastung zu beantragen, welche erwartungsgemäß einstimmig erteilt wurde. Marlis Rohde, die seit dem 01.07.2012 amtierende Fraktionsvorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion, stellte die Arbeit der SPD-Gemeinderatsfraktion danach dar. Natürlich ist es für sie nicht einfach gewesen, sagte sie eingangs, in die Fußstapfen von Gerhard Schollenberger zu treten, der jahrzehntelang mit seinem immensen Fachwissen dazu beitrug, dass eine sachgerechte und zum Wohle des Bürgers ausgerichtete Gemeindepolitik gemacht werden konnte. Sie freute sich, dass mit Karl-Heinz Bidlingmaier als Nachfolger von Gerhard Schollenberger wieder ein Gemeinderat aus dem Ortsteil Diefenbach der SPD-Gemeinderatsfraktion angehört. In ihrem Bericht fehlte natürlich nichts, was derzeit aktuell die Gemeinde bewegt. Ob es die Einweihung des neuen Schloßbergpavillons ist, die grablichen Veränderungen auf dem Friedhof(Rasengräber), die Breitbandversorgung, die positive Entwicklung des Freibades, die Jugendarbeit im Bürgersaal, die Zunahme des Schwerlastverkehrs in beiden Ortsdurchfahrten. Auch das Straßenbeleuchtungskonzept blieb nicht unerwähnt. Viele dieser Themen wurden nochmals bei dem Tagesordnungspunkt „ Aussprache zu den Berichten“ ausführlich behandelt.
Ehe Gerhard Schollenberger die Entlastung der Vorstandschaft vornahm, bedankte er sich nochmals für die große Feier anlässlich seiner Verabschiedung am 11.März 2012. Er dankte dem Ortsverein und der Fraktion für die im letzten Jahr geleistete gute Arbeit und beantragte Entlastung, die auch einstimmig bewilligt wurde.
Ehe die Neuwahlen durchgeführt wurden, dankte der 1.Vorsitzende Stephan Schniz in Abwesenheit dem stellvertretenden Vorsitzenden Kurt Bickel für dessen geleistete Tätigkeit. Kurt Bickel war ab 2004 einer der beiden gleichberechtigten stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden und zugleich baute er das Internet des Ortsvereins auf und betreute es. Er übte deshalb zusätzlich die Position des Internetbeauftragten aus. Zudem war er viele Jahre Delegierter bei der Kreisdelegiertenkonferenz und Pressesprecher der SPD-Enzkreis und gehörte somit als Pressesprecher automatisch dem dortigen Kreisvorstand an.
Für die Europadelegiertenkonferenz wurden folgende Parteimitglieder gewählt: Elke Berger, Kristina Örnos, Stephan Schniz, Gerhard Schollenberger und Horst Steinhilper. Ersatzdelegierte sind: Joachim Herdtweck, Hans-Dieter Schäfer und Gerd Stahuber.
Für die Kreisdelegiertenkonferenz wählte man die folgenden Parteimitglieder: Horst Steinhilper, Kristina Örnos, Gerhard Schollenberger, Elke Berger und Stephan Schniz. Ersatzdelegierte sind: Joachim Herdtweck, Gerd Stahuber und Hans-Dieter Schäfer.
Durch den Wegzug von Kurt Bickel wurde die Position eines gleichberechtigten stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden frei. Es wird angestrebt, dieses Amt bei den nächsten regulären Wahlen im Frühjahr 2014 wieder zu besetzen. Gegen 21.45 Uhr endete die diesjährige Jahreshauptversammlung. Stephan Schniz dankte den anwesenden Mitgliedern für ihre engagierte Diskussion.