Schrift kleiner Schrift größer

 

OrtsvereinInfostände am 27.04.24 in Sternenfels und am 25.05.24 in Diefenbach

Die Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Am Sa., 27.4. von 9.30 – 13.00 haben Sie Gelegenheit in Sternenfels am Brunnen vor der OSteria mit den SPD-Kandidaten zur Gemeinderatswahl ins Gespräch zu kommen. Informieren Sie sich über die Personen, die sich am 9. Juni zur Wahl stellen und über Ihre Motivation und Ziele im Gemeinderat.

Am Sa., 25.5. präsentieren sich die Kandidaten dann ebenfalls von 9.30 – 13.00 in Diefenbach beim Brunnen.

Bringen Sie Interesse mit – wir freuen uns auf einen angeregten Austausch mit Ihnen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

 

OrtsvereinMitgliederversammlung am 15.03.24 zeigt Aufbruchstimmung (Teil I)

(v.l.:) Marius Essing, Niklas Freisler, Felix Burkhardt, Ingela Freisler, Dieter Meergraf – Joachim Herdtweck fehlt

Am 15. März trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins im Raum Stromberg im KOMM-IN um die Gemeinderatswahl vorzubereiten. Die wichtigsten Punkte waren die No-minierung der Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Diskussion der Wahlkampf-Aktivitäten.

In einer überaus positiven Atmosphäre wurden die Wahlformalitäten zügig abgearbeitet.
Versammlungsleiter: Elke Berger
Schriftführer: Gerd Baumann
Mandatsprüfungskommission: Elke Berger und Gerd Baumann
Wahl von zwei Vertrauensleuten für den Wahlvorschlag: Elke Berger und Stephan Schniz
Wahl zweier wahlberechtigter Teilnehmer der Versammlung für die Beobachtung des Wahl-geheimnisses: Ingela Freisler und Stephan Schniz
Wahl der Zählkommission: Horst Steinhilper und Gerd Stahuber.
Es folgten die Aufstellung der SPD-Liste zur Gemeinderatswahl und die Einbringen der Liste durch den Ortsvereinsvorstand.

Anschließend hatte die Bewerberinnen und Bewerber die Gelegenheit sich den anwesenden Mitgliedern vorzustellen und über Ihre Ziele und Motivation bei der Kandidatur zu berichten.
Kompetente und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Sternenfels und Diefenbach erklär-ten sich bereit für die SPD zu kandidieren – darunter natürlich auch Nicht-Mitglieder.

In der Versammlung wurden die Listenplätze 1 – 6 wie folgt nominiert:

  1. Ingela Freisler, Sternenfels, Gemeinderätin, Leitung Tagespflege
  2. Dieter Meergraf, Diefenbach, Gemeinderat, Dipl. Informatiker (FH)
  3. Felix Burkhardt, Sternenfels, Techniker für Prozessvalidierung
  4. Marius Essing, Diefenbach, Dipl. Agrar-Ingenieur
  5. Niklas Freisler, Sternenfels, Masterstudent im Bauingenieurwesen
  6. Joachim Herdtweck, Sternenfels, Rentner

Sehr zufrieden zeigte sich die Versammlung über diese ausgewogene und kompetente Liste. Die Mitglieder bedankten sich bei den Kandidierenden für die Bereitschaft sich für die SPD im Gemeinderat engagieren zu wollen.

Veröffentlicht am 22.03.2024

 

OrtsvereinMitgliederversammlung am 15.03.24 zeigt Aufbruchstimmung (Teil II)

Nach der Aufstellung der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl am 6. Juni war der Wahl-kampf ein wichtiges Thema in der Mitgliederversammlung am 15.3.
Ebenfalls vorbehaltlosen Zuspruch fand die Präsentation des Wahlprospekt-Entwurfs. Unter dem Slogan „Das Beste erreichen für Sternenfels und Diefenbach“ präsentieren die Kan-didatinnen und Kandidaten ihre gemeinsamen Ideen und Ziele:

Kindergartenbeiträge sozial gestalten
Das erste Kindergartenjahr soll für Kinder unter 4 Jahren kostenfrei sein. Daneben möchten wir es örtlichen Betrieben ermöglichen ihren Mitarbeitern kostenfreie KiTa-Plätze anbieten zu können.

Die Sternenfelser Ortsmitte weiter beleben
Nach der Neugestaltung muss die Sternenfelser Ortsmitte wieder mit Leben gefüllt werden z.B. durch freies WLan, einen Wochenmarkt oder einen Präsentationstag der Vereine („Speed-Dating“).

Bedarfsorientierte Baulandentwicklung
Vorrangiges Ziel ist die Ansiedlung junger Familien durch bezahlbaren Wohnraum. Dazu gehören auch wieder mehr Wohnungen. Es gilt weiter innerörtliche Verdichtung vor Er-schließung neuer Baugebiete.

Laufende Themen weiterentwickeln
Die bereits begonnen Themen wie Hochwasserschutz, Freibadsanierung und ein neuer Standort für das Feuerwehrgebäude möchten wir konstruktiv weiterentwickeln.

Das soziale Miteinander stärken
Der Aufbau einer Nachbarschaftshilfe-Börse soll Hilfesuchende mit Aktivbürgern zusam-menbringen. Durch die Einrichtung eines Repair-Cafés können sich die Bürger gegenseitig unterstützen.

Ganztagesgrundschule ermöglichen
Wir befürworten die Einrichtung einer Ganztagesgrundschule am Ort, weil sie mehr Familien die Möglichkeit gibt beruflich aktiv zu sein. Das stärkt das Familieneinkommen und sichert die Renten, weil neue Arbeitskräfte auf den Markt kommen können.

Die Energiewende am Ort voranbringen
Wir möchten Bürgern die Möglichkeit bieten, sich vor Ort an der Energiewende zu beteiligen z.B. im Rahmen einer Energiegenossenschaft, die Energie-Projekte wie gemeinschaftliche Photovoltaik-Anlagen realisiert.

Der ÖPNV muss besser werden
Zusammen mit unseren Kreistagskollegen setzen wir uns für eine bessere Abstimmung der Verbände und der Verbindungen ein. In Diefenbach wünschen wir uns Fahrradstellplätze an der Bushaltestelle.

Alle Anwesenden – Kandidat/innen und Mitglieder – zeigten sich motiviert und engagiert für den bevorstehenden Wahlkampf. Wir freuen uns auf konstruktive Diskussionen, für die sich die Kandidierenden in beiden Ortschaften präsentieren werden.

Veröffentlicht am 22.03.2024

 

OrtsvereinNominierungskonferenz zur Aufstellung der Gemeinderatsliste am 15.03.24

Alle in Sternenfels wohnenden SPD-Mitglieder sind am
Freitag 15.03.2024 um 19:30 Uhr herzlich eingeladen zur
Nominierungskonferenz zur Aufstellung der Gemeinderatsliste
der SPD in Sternenfels zur Gemeinderatswahl 2024 in das KOMM-IN Dienstleistungszentrum Sternenfels, Raum Stromberg (1. OG), Maulbronner Str, 26.

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  1. Begrüßung
  2. Konstituierung
    a) Wahl der Versammlungsleiterin/des Versammlungsleiters
    b) Wahl der Schriftführerin/des Schriftführers
    c) Wahl der Mandatsprüfungskommission
    d) Wahl von zwei Vertrauensleuten für den Wahlvorschlag
    e) Wahl zweier wahlberechtigten Teilnehmer/innen der Versammlung für die Beobachtung des Wahlgeheimnisses (Abgabe der eidesstattlichen Versicherung)
    f) Wahl der Zählkommission
    g) Bericht der Mandatsprüfungskommission – Feststellung der Zahl der stimmberechtigten Mitgliedern
  3. Aufstellung der SPD-Liste zur Gemeinderatswahl 2024 in Sternenfels
    a) Einbringung des Listenvorschlages durch den Ortsvereinsvorstand
    b) Vorstellung der Bewerberinnen und Bewerber
    c) Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten einschließlich Ersatzkandidatinnen und Ersatzkandidaten
  4. Beschlussfassung über das Nachrücken von Kandidatinnen und Kandidaten bei Ausfall einer Kandidatin oder eines Kandidaten
  5. Vorstellung Wahlkampfthemen und Flyer
  6. Verschiedenes

Mit dieser Einladung gilt auch eine eventuell erforderlich werdende kurzfristige Einladung zur Nachnominierung von Kandidatinnen und Kandidaten als fristgerecht im Sinne des Statuts.

Die Vorstandschaft

Veröffentlicht am 27.02.2024

 

OrtsvereinWenn die Welt kleiner wird… Wie begegne ich Menschen mit Demenz? Vortrag am 05. Februar 2024

In einem vollbesetzten Raum Stromberg erzählte Ingela Freisler vom praktischen Umgang mit Demenz-Erkrankten.

Am Montag, den 05. Februar 2024 gab es eine Info-Veranstaltung um 18.30 Uhr im KommIN in Sternenfels im Raum Stromberg. Ingela Freisler, die Co.-Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Sternenfels und Gemeinderätin, staatlich anerkannte Kranken- und Kinderschwester, Validationspresenter und Demenzexpertin, Hospizbegleiterin im Ehrenamt, seit 2 Jahren Leiterin der Tagespflege im Altersheim in Kürnbach,seit vielen Jahren im Demenzbereich tätig, referierte ausführlich und umfassend zu diesem wahrlich nicht einfachen Thema.
Die Veranstaltung war dementsprechend sehr gut besucht. Der Abend war aufgeteilt in zwei Abschnitte. Zum einen der spannende 45minütige Vortrag von Ingela Freisler und zum andern beantwortete sie etliche aufkommende Fragen zu diesem schwierigen Komplex bei fast gleicher
Zeitdauer.

Veröffentlicht am 11.02.2024

 

OrtsvereinNeujahrstreff am 26.01.2024 im Raum Metterquelle in der Gießbachhalle in Diefenbach

Elke Berger (li.) und Ingela Freisler (re.) ehren Ute Schipporeit und Gerd Stahuber für 40jährige Mitgliedschaft

Es hat schon ein wenig Tradition, dass sich der Ortsverein in zwangloser Runde zu Beginn des neuen Jahres trifft. Was als außerordentliche Mitgliederversammlung 2013 aus einer Notwendigkeit heraus entstand, ist mittlerweile zu einer festen Einrichtung beim SPD-Ortsverein Sternenfels geworden.  
Genau 30 Personen waren erfreulicherweise zu dieser Veranstaltung gekommen, was natürlich die Parteigenossinnen und Parteigenossen motivierte.

Veröffentlicht am 30.01.2024

 

OrtsvereinInteressante Gespräche mit Jugendlichen zum Gemeinderat am 4.1.24

Erfreulicherweise gibt es Jugendliche in Sternenfels, die sich mit dem Thema Gemeinderat befassen wollten oder bereits befasst hatten. Neben den Gemeinderatsmitgliedern Ingela Freisler und Dieter Meergraf waren Annabelle Mauch und Philipp Jakovleski vom Maulbronner Jugendgemeinderat zu Besuch bei einem Informationsaustausch im Treff 4 ½.

Veröffentlicht am 07.01.2024

 

OrtsvereinSchöne Festtage 2023!

Der SPD Ortsverein Sternenfels bedankt sich für das Interesse und den regen Austausch über politische und kommunale Themen u.a. bei unseren zahlreichen Stammtischen.

Wir werden uns auch 2024 weiter gemäß unserer sozialen Überzeugung für die Einwohner von Sternenfels und Diefenbach engagieren.

Bis dahin wünschen wir Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Veröffentlicht am 17.12.2023

 

RSS-Nachrichtenticker