Wahlen am 7. Juni 2009

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die mit viel Spannung erwartete Europa-, Kreistags- und Gemeinderatswahl steht kurz vor der Tür. Am Sonntag ist es wieder soweit.

Zwischen 08.00 und 18.00 Uhr haben die Wahllokale ihre Pforten geöffnet. Bitte gehen Sie unbedingt zur Wahl.
Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch; denn sehr wichtige Entscheidungen, nicht nur in Europa, sondern sowohl im Enzkreis als auch in der Gemeinde, stehen an.
Nachstehend wollen wir Ihnen noch allgemeine, aber wichtige Hinweise für die drei Wahlen geben.

Europawahl
Den Stimmzettel hierzu erhalten Sie erst im Wahllokal. Sie haben eine Stimme zu vergeben und müssen deshalb die Ihnen genehme Partei auf dem langen Wahlzettel ankreuzen.

Gemeinderatswahl

Der Gemeinderat wird für die nächsten fünf Jahre gewählt. Bei der Wahl des Gemeinderates haben Sie 12 Stimmen, die Sie auf die Kandidatinnen und Kandidaten verteilen können. Dabei wird keine Unterscheidung zwischen den Kandidatinnen und Kandidaten aus Diefenbach oder Sternenfels getroffen. Auch der neue Gemeinderat setzt sich aus 12 Räten unserer Gemeinde zusammen. Grundsätzlich können Sie einem/r Kandidaten/in eine, zwei oder drei Stimmen geben, insgesamt darf aber die Höchstzahl von 12 Stimmen nicht überschritten werden.
Sie kennzeichnen die Zahl der Stimmen in dem Kästchen hinter der Kandidatin oder dem Kandidaten durch ein Kreuz oder eine „1“ für eine Stimme, eine „2“ für zwei Stimmen oder eine „3“ für drei Stimmen.
Beim Übertragen eines Bewerbers von einem Stimmzettel auf den anderen bedeutet schon die Eintragung des Namens in den Stimmzettel eine Stimme für den Bewerber. Am besten Sie kennzeichnen auch hier durch die Zahlen von eins bis drei.
Bewerber/innen, die von Ihnen nicht ausdrücklich gekennzeichnet wurden, erhalten dann keine Stimme. Beachten Sie deshalb. Sobald Sie eine Kennzeichnung einer Kandidatin oder eines Kandidaten vornehmen, sollten Sie auch alle anderen zur Verfügung stehenden Stimmen durch klare Kennzeichnung vergeben. Ansonsten verfallen diese.

Kreistagswahl
Sternenfels gehört zum Wahlkreis II. Dieser Wahlkreis II umfasst die Städte und Gemeinden Illingen(mit Schützingen), Knittlingen(mit Freudenstein, Hohenklingen und Kleinvillars), Maulbronn(mit Schmie und Zaisersweiher) Ötisheim(mit seinen Waldenserortsteilen) und Sternenfels(mit Diefenbach). In diesem Wahlkreis sind acht Mitglieder des Kreistages zu wählen. Deshalb haben Sie auch acht Stimmen zu vergeben.
Sie können Bewerber/innen, denen Sie Ihre Stimme geben wollen, ausdrücklich kennzeichnen. Wollen Sie dies tun, so setzen Sie in das Kästchen hinter dem vorgedruckten Namen jeweils ein Kreuz(eine Stimme) oder eine „1“ für eine Stimme, eine „2“ für zwei Stimmen oder eine „3“ für drei Stimmen.
Bewerber/innen, die von Ihnen nicht ausdrücklich gekennzeichnet wurden, erhalten dann keine Stimme. Beachten Sie deshalb. Sobald Sie eine Kennzeichnung einer Kandidatin oder eines Kandidaten vornehmen, sollten Sie auch alle anderen zur Verfügung stehenden Stimmen vergeben. Ansonsten verfallen diese.
Der Wähler kann seine Stimme auch in der Weise abgeben, dass er einen Stimmzettel ohne Kennzeichnung oder im Ganzen gekennzeichnet abgibt. Dann erhält jeder/jede Bewerberin von oben eine Stimme – höchstens jedoch so viele Bewerber/innen, wie zu wählen sind. Das sind acht Bewerber.
Die Kreistagsmitglieder werden ebenfalls auf fünf Jahre gewählt.