Schrift kleiner Schrift größer

 
 

GemeinderatsfraktionAntrag der FG zur Beschilderung für bessere Verkehrssicherheit vom 26.11.15

Auf den Straßen von Sternenfels und Diefenbach geht es oft gefährlich eng zu.

Lastkraftwagen und viele Autos donnern durch Diefenbach und Sternenfels und es ist kaum zu glauben wie lange man warten muss um die Hauptstraßen, vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs, überqueren zu können. Gerade für Kinder und Senioren ist dies eine unzumutbare Herausforderung.

In Diefenbach ist jeden Tag zu beobachten, dass herannahende Lastkraftwagen aber auch PKWs nicht rechtzeitig halten können wenn Kinder den Zebrastreifen der Mühlackerstraße überqueren möchten. Eltern fahren häufig Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule in Sternenfels da der Schulweg an einigen Stellen unserer Gemeinde Gefahren aufzeigt.

Veröffentlicht am 30.11.2015

 

GemeinderatsfraktionAntrag der Fraktionsgemeinschaft zum Erhalt des Hirschgeheges vom 08.10.15

Als Tourismusgemeinde hat Sternenfels weit über die Grenzen der Region hinaus einen hervorragenden Ruf.
Eine intakte Landschaft mit attraktiven Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung sowie der Dreiklang aus Wäldern, Wiesen und Wein lädt Besucher in die Gemeinde ein.

Ziel der Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler & SPD ist es, die vorhandenen touristischen Angebote zu erhalten und zu stärken.
Wichtigste Basis dafür ist eine engagierte Bürgerschaft die bereit ist, sich für dieses Ziel ehrenamtlich einzubringen – als Gemeinde können wir uns glücklich schätzen, dass dieses bürgerschaftliche Engagement in Sternenfels und Diefenbach noch immer stark und selbstverständlich ist.

Aus diesem Grund hat unsere Fraktionsgemeinschaft im vergangenen Jahr die Reaktivierung des Arbeitskreis Tourismus beantragt. Der Arbeitskreis hat mittlerweile, auch durch die engagierte Unterstützung aus der Verwaltung, wieder seine Arbeit aufgenommen und über das Wegepaten-Team auch schon erste, für den örtlichen Tourismus wichtige Projekte umgesetzt. Dieses „Modell Wegepaten“ soll auch für ein weiteres Projekt als Muster dienen: für die Reaktivierung und Attraktivierung des Sternenfelser Wildgeheges.

Veröffentlicht am 12.10.2015

 

GemeinderatsfraktionFraktions-Radtour entlang der Kraich am 19.07.15

Die Gruppe bei der Rast am See

Expedition Kraichradweg – unter diesem Motto hatten die Mitglieder der Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler & SPD, Sternenfels und Diefenbach am 19. Juli zu einer Radtour entlang der Kraich eingeladen.

Im vergangenen Herbst hatte Bernd Pelz die Idee, einen durchgehenden Radweg entlang der Kraich von der Quelle bis zur Mündung auszuschildern, ausgearbeitet und zunächst den Mitgliedern der Fraktionsgemeinschaft im Rahmen einer Fraktionssitzung vorgestellt. Eine Idee, welche die FG-Mitglieder sofort begeistert hat und es entstand die Idee, den Weg zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern abzuradeln...

Veröffentlicht am 28.07.2015

 

GemeinderatsfraktionErklärung zum Eklat in der GR-Sitzung 12.3.

Mit der Erklärung von Thomas Schlotterbeck in der heutigen Gemeinderatssitzung hinsichtlich seiner Aussage in der Sitzung am 12.03.15 erreichte mich eine Erklärung der Fraktionsvorsitzenden der LfSuD, Bianca Lillich.

Veröffentlicht am 17.04.2015

 

Gemeinderatsfraktion11-Punkteprogramm der Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler und SPD

Die aktuelle, äußerst angespannte Finanzsituation der Gemeinde macht deutlich, dass eine langfristige Neustrukturierung der Gemeindeaufgaben notwendig ist. Nur so, durch eine langfristige und nachhaltige Senkung der Ausgaben, kann eine dauerhafte Haushaltskonsolidierung erfolgreich sein.

Für die Aufgabenbereiche der Zukunft müssen Konzepte diskutiert und Modelle
erarbeitet werden, die für die Gemeinde dauerhaft finanzierbar sind und die Lebensqualität in unserer Gemeinde nachhaltig sicher stellen.

Die Fraktionsgemeinschaft Freie Wähler und SPD hat daher bereits im Rahmen der Haushaltsberatungen 2015 ein 11-Punkte-Programm erarbeitet und an Frau Bürgermeisterin Sigrid Hornauer und die Verwaltung übergeben, in welchem wir die zentralen Aufgabenbereiche formuliert haben.

Veröffentlicht am 14.04.2015

 

GemeinderatsfraktionHaushaltsrede der Fraktionsvorsitzenden Andrea Garhöfer vom 12.03.15

Sehr geehrter Herr Stellvertretender Bürgermeister Riekert,
Sehr geehrte Gemeinderatskollegen,
Sehr geehrte Zuhörer,

vor uns liegen der Haushaltsplan 2015 sowie die Wirtschaftspläne für die gemeindlichen Eigenbetriebe zur Verabschiedung.
Von Anfang an waren dies Pläne, die dem Gemeinderat keinerlei finanzielle Gestaltungsmöglichkeiten offen ließen. Wie der Haushalt 2015 auszusehen hat, wurde uns von den tatsächlich vorhandenen Einrichtungen und den zu erfüllenden  Aufgaben  sowie von den Finanzentwicklungen mit ihrer dramatischen Zuspitzung im Jahr 2104 vorgegeben.   

Veröffentlicht am 16.03.2015

 

GemeinderatsfraktionEklat im Gemeinderat bei der Haushalts-Verabschiedung am 12.3.15

In der Haushaltsrede der LfSuD-Fraktion bezeichnete Thomas Schlotterbeck den Ratskollegen Christoph Gutjahr von der Fraktionsgemeinschaft (FG) als dumm und ignorant. Bezogen hatte er sich dabei auf eine Äußerung von Gutjahr in der vorigen Sitzung. Bei der Einbringung des Haushaltes hatte Gutjahr betont, dass das Geschaffene von der FG nicht als Last gesehen wird.

So etwas hat wohl in noch keiner Haushaltsrede im Sternenfelser Gemeinderat gegeben, war eine der Reaktionen Gutjahrs, der die Aussage äußerst gefaßt hinnahm.

Dass am Ende der Haushaltsrede noch eine Handreichung angeboten wurde löste dann noch mehr erstaunen aus.

Veröffentlicht am 12.03.2015

 

GemeinderatsfraktionFG regt Wiederaufnahme des Tourismus-Arbeitskreises an

Sternenfels und Diefenbach sind reich an touristischen Einrichtungen, die unsere Gemeinde attraktiv machen und die es künftig besser zu vermarkten gilt. Angefangen von den Kunstobjekten in den Diefenbacher Weinbergen über den Nordic-Walking-Parcours, das Freibad bis zum Aussichtspunkt auf dem Schloßberg hat die Gemeinde viele Freizeiteinrichtungen, die bereits etliche Besucher aus Nah und Fern anlocken. Beste Aussichten also auf einen schönen Ausfug und einen tollen Urlaub.
In der letzten Gemeinderatssitzung hat deshalb Andrea Garhöfer im Namen der FG  die Gemeindeverwaltung aufgefordert den Arbeitskreis Tourismus wieder zu beleben um eine gemeinsame Strategie zu entwickeln. Der Arbeitskreis kam zuletzt am 21.09.2012 zusammen, wobei aus der damals geplanten Präsentation beim Naturparkzentrum der „Diefenbacher Herbstgenuss“ entwickelt wurde.
Wir halten es für wichtig weitere nachhaltige Konzepte zu entwickeln, die Besucher und damit auch Umsätze nach Sternenfels und Diefenbach bringen. Dafür werden wir uns einsetzen und unsere Ideen mit einbringen.

Veröffentlicht am 03.12.2014

 

RSS-Nachrichtenticker